. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
MARKTPLATZ

Der Buchtipp: 'Mogador'

Der Buchtipp:

Der Buchtipp für den Februar 2017, diesmal von Kai Klindt:
 
Martin Mosebach: Mogador
Rowohlt Verlag, 2016, 22,95 €
 
Ein Krimi aus der Feder von Martin Mosebach? Wohl nicht ganz, aber der große Erzähler überrascht seine Leser doch mit einer ungewohnt spannungsgeladenen Geschichte um Betrug, Flucht und Verstecken, deren Sog man sich schon auf den ersten Seiten schwer entziehen kann.
Patrick Elff ist ein hoffnungsvoller junger Mann aus der Frankfurter Bankenwelt, der es dank Intelligenz und Geschmeidigkeit schon früh zu einer Führungsposition gebracht hat. Als sich einer seiner engsten Mitarbeiter das Leben nimmt, stellt die Polizei Nachforschungen an. Betrügerische Machenschaften, windige Firmenkonstruktionen zum Zweck der Steuerflucht und Geldwäsche werden offenbar.
Elff verliert schon nach dem ersten Verhör die Nerven und setzt sich nach Marokko ab, der Heimat eines seiner zwielichtigen Geschäftspartner, von dem er sich Hilfe in der Not verspricht. Der gescheiterte Finanzjongleur landet in einer heruntergekommenen Absteige in der Hafenstadt Mogador, inmitten einer Welt von Wahrsagerinnen, Kleinkriminellen und Prostituierten.
Mosebach skizziert ein farbiges, dichtes Porträt des Milieus, mit erkennbarer Sympathie für seine Figuren, jedoch ohne in Klischees abzugleiten. Diese kulturelle Distanz zwischen dem kühlen, allerdings auch etwas naiven Frankfurter Bürgersohn und seinen orientalisch-vieldeutigen marokkanischen Bekanntschaften treibt die Geschichte voran – neben dem Verfolgungsdruck, dem sich Patrick Elff unentwegt ausgesetzt fühlt.
Martin Mosebach erweist sich auch in diesem Roman als glänzender Stilist. Da ist es nebensächlich, dass sein sprachlicher Eigensinn – „Sopha“, „daß“ – der reformierten Rechtschreibung beharrlich trotzt.
Mit rund 370 Seiten ist sein neues Werk recht übersichtlich geraten. Dies und das besondere Spannungsmoment der Handlung machen „Mogador“ zu einer Empfehlung für Mosebach-Einsteiger.
 
Zum Buchtipp Januar

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching