. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
ORTSGESCHEHEN

Über 72.000 Ausleihen in der Gemeindebücherei

2016 wurden in der Gemeindebücherei 72.308 Medien ausgeliehen, etwa drei Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei stieg der Anteil der "Onleihe" deutlich um fast 50 Prozent auf 4442. Insgesamt 1821 Personen nutzten aktiv die Angebote der Bücherei, die Besucherzahl stieg auf 18.110 Personen an.
2440 Medien hat die Bücherei 2016 neu erworben, so dass der Bestand zum Jahreswechsel 20.304 Medien umfasste. Darunter sind 3392 Sachbücher, 5770 Romane, 6608 Kinder- und Kindersachbücher, 2045 CDs und CD- ROMs, 229 Spiele, 1286 DVDs und 35 Zeitschriftenabonnements. Über Fernleihe konnten dazu oftmals spezielle Buchwünsche erfüllt werden.
Mehr als 80 Veranstaltungen und Aktionen für Kinder und Erwachsene hat die Bücherei ausgerichtet oder begleitet. So nutzten unter anderem mehrere Echinger Kindergärten die spielerische Bibliothekseinführung „bibfit“, die beiden Grundschulen und die Realschule kamen regelmäßig zur Klassenausleihe oder wurden mit Bücherlieferungen für die Klassen unterstützt. Außerdem wurden verschiedene Bücherralleys für unterschiedliche Klassenstufen abegehalten.
Alle ersten Klassen wurden zu kindgerechten Bibliothekseinführungen eingeladen, in Kooperation mit der Musikschule wurde ein Buchkino vorgeführt, es fand eine Lesenacht statt und viele viele Vorlesestunden. Auch der Vorlesewettbewerb wurde wieder in der Bücherei ausgetragen. Schließlich gab es auch für Erwachsene mehrere Autorenlesungen und einen Märchenabend sowie eine Filmvorführung „Plastik Planet“.
Der Büchereibetrieb mit 18 wöchentlichen Öffnungsstunden wird zum großen Teil durch 14 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen gestemmt, die im vergangenen Jahr über 1500 Stunden Dienst leisteten.
Die Medienhitliste der Ausleihe-Renner 2016:
Roman: Varese, Bruno: „Die Tote am Lago Maggiore“
Biographie: Behr, Katrin: „Entrissen“
Sachbuch: Strelecky, John: „Wiedersehen im Café am Rande der Welt“
Jugendbuch: Boyle, Rodtnes: „ Die Töchter der Elfe“
Kinderbuch: Pantermüller, A.: „Kein Drama ohne Lama“
Bilderbuch: Siegner, Ingo: „ Der kleine Drache Kokosnuss kommt in den Kindergarten“
Spiel: „Titus Tentakel“

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching