. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
VERANSTALTUNGEN

Lebenswelten junger Frauen

Lebenswelten junger Frauen

Bürgerhausprogramm:
 
Bittenbinder und Bittenbinder
Musikalische Lesung: Johanna Bittenbinder liest Ödön von Horvath und wird musikalisch begleitet von Bittenbinder
 
Lebenswelten junger Frauen, damals in den 1920er Jahren und heute, knapp 100 Jahre später, präsentiert das musikalisch-literarische Projekt der Bittenbinders. Das ist so verschieden und passt doch zusammen, weil es im Kern um das Gleiche geht. Hier die Lebenswirklichkeit mit ihren Zwängen, dort Hoffnungen und Sehnsüchte – gesehen aus einer weiblichen Perspektive.
Fräulein Pollinger ist eine von Horváths weiblichen Lieblingsfiguren. Man begegnet ihr u.a. in den Romanen »Sechsunddreißig Stunden« (1928/1929) und »Der ewige Spießer« (1930). Sie ist arbeitslos, träumt von einem besseren Leben und vom Glück zu zweit. Die feinfühlige und dichte Interpretation der Texte durch Johanna Bittenbinder nimmt den Zuhörer mit in die Welt des Fräulein Pollinger in der Zwischenkriegszeit des vergangenen Jahrhunderts.
Bittenbinder ist Schauspielerin und aus vielen Film- und Fernsehproduktionen bekannt. (Tatort, Bulle von Tölz, München 7, Filme von Marcus H. Rosenmüller usw.) In den Niederbayernkrimis des Bayerischen Fernsehens „Sau Nummer vier“(2010) und „Paradis 505“ (2013) spielte sie die Polizeiobermeisterin Gisela Wegmeyer. Zuletzt war sie für den Deutschen Fernsehpreis als Beste Schauspielerin für ihre Rolle in dem ZDF-Film „Zwei allein“ nominiert.
Vollblutmusikerin Veronika Bittenbinder (Gesang, Komposition und Texte) besticht durch ihre authentische Präsenz und ihre sinnlich, zarte Stimme, die direkt ins Herz geht. Die Kompositionen sind inspiriert von alter Soul- und Funk-Musik, gepaart mit modernen Hip-Hop-Elementen, jazzige Ausflüge inklusive. Die Texte erzählen von Liebe, Freundschaft, Übermut, Missverständnissen und Hoffnung, mal mit Situationskomik, mal mit menschlichem Tiefgang.

27.04.2017, 20:00 Uhr
Bürgerhaus
Eintritt 15 €, ermäßigt: 13 €

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching