. .
Echinger Fachbetriebe
ORTSGESCHEHEN

Waffenstillstand mit Unterschleißheim

Bei der Unterschleißheimer Klage gegen die Echinger Bauleitplanung am Hollerner See herrscht nun Waffenstillstand. Beide Bürgermeister hatten sich dahingehend abgestimmt, dass Unterschleißheim die Klage zwar in der Sache aufrecht erhält, das Verfahren aber in beidseitigem Einvernehmen ruhen soll. Nachdem der Echinger Bauausschuss diesem Modus bereits zugestimmt hatte, hat ihn am Donnerstag auch der Unterschleißheimer Stadtrat nun mit 22:8 Stimmen akzeptiert.
In der Sache bereitet Unterschleißheim gerade seine Positionierung zum gemeinsamen Planungsprozess vor. Der Stadtrat will in der nächsten Sitzung im April eine Stellungnahme zu den Ergebnissen des Plangutachtens verabschieden. Dazu liegt bereits ein gemeinsamer Antrag von drei Parteien des Unterschleißheimer Stadtrats vor, die neue Option einer See-Sauna kategorisch auszuschließen.
Dereinst hatten Eching und Unterschleißheim gemeinsam eine Therme am See entwickeln wollen; die Therme war, zur Nutzung des Unterschleißheimer Thermalwassers, seinerzeit eine Initiative der Stadt gewesen. Mit einem Bürgerentscheid in Unterschleißheim war 2010 aber diese Planung gestoppt worden.
Seither ist eine Therme zwar in dieser Begrifflichkeit tabu, zuletzt aber als See-Sauna in abgespeckter Form in den Plänen wieder aufgetaucht. Alle drei Entwürfe des Plangutachtens haben parallele Lösungen mit und ohne Sauna geliefert. Grüne, ÖDP und FDP im Unterschleißheimer Stadtrat haben nun gefordert, ein klares Unterschleißheimer Veto gegen die Planoptionen mit Sauna einzulegen.
Diese Bebauungsvariante stehe in klarem Widerspruch zum Votum des Bürgerentscheids. Damals hatte das Bürgervotum ergeben, eine großflächige Bebauung am Hollerner See zu kommerziellen Zwecken abzuwehren und für die Entwicklung eines naturnahen Erholungsgebietes einzutreten. Auch wenn die formale Bindewirkung des Entscheids längst abgelaufen ist, hat der Stadt zuletzt 2015 bekräftigt, die Inhalte weiter zu vertreten.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching