. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
ORTSGESCHEHEN

Maibaum auf den Bürgerplatz?

Seit 1946 steht in Eching ein Maibaum an der Hauptstraße, nachweislich seit 1957 vor dem Huberwirt. Seinerzeit war das wohl die gefühlte Mitte des Dorfes. Mit dem Bürgerplatz gibt es nun eine gestaltete echte Ortsmitte mit Rathaus, Bürgerhaus und alter Kirche. Soll nun auch der Maibaum auf den Bürgerplatz?
Auf dem Platz selbst ist das nötige Fundament nicht zu verankern, weil darunter die Tiefgarage liegt. Drei potentielle Standorte gäbe es dennoch, hat nun die Freianlagenplanung für das Rathaus ergeben: Technisch und gestalterisch möglich wäre ein neuer Standort in einer der bestehenden Bauminseln vor dem ASZ, am Gänse-Brunnen beim Bürgerhauseingang oder beim Biergarten des Bürgerhaus-Restaurants.
Der Burschenverein, der den Maibaum vor 70 Jahren eingeführt hat und seither jährlich aufstellt, ist freilich kategorisch gegen einen Umzug. "Es ist Tradition, dass der Maibaum beim Huberwirt steht, und wir als Burschenverein stehen für Brauchtumspflege und Traditionen", sagte Vorsitzender Florian Schönigen auf Anfrage der echinger-zeitung.de, "deshalb muss er auch die nächsten Jahre beim Huberwirt stehen".
Eine bessere Verbindung von Maibaum und Maifeier sieht Schönigen auf dem Bürgerplatz nicht. Das nötige Zelt für widrige Witterung könne man an den drei potentiellen Standorten auch nicht optimal platzieren, findet er. Schwieriger wäre es zudem, auf dem freien Platz die nötige Sicherheit für Besucher zu gewährleisten, "da ist der Parkplatz beim Huberwirt viel besser geeignet".
Dies sei aus Vereinssicht daher "die einzige Option". Der Burschenverein werde "alles dafür tun, dass der Maibaum an der Hauptstraße bleibt". Der Gemeinderat hat bei der Planung des Rathausumfelds schon mal Meinungen zum Maibaumstandort geäußert, akut ist das Thema allerdings noch nicht. Der Ur-Maibaum 1946/47 war wohl 50 Meter weiter östlich, näher bei der Alten Kirche, gestanden, ehe er 1957 zum Huberwirt zog.

Ihre Weihnachtsgrüße auf der echinger-zeitung.de

Konkurrenzlos günstig - und unkompliziert von jedem gelesen!

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching