. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
ORTSGESCHEHEN

Mehr Familienangebote in neuen Räumen

Mit 4907 Kursteilnehmern bei 543 Kursen, Seminaren und anderen Angeboten hat die Volkshochschule 2016 ihre Leistungszahlen wieder gesteigert. Bei der Hauptversammlung im Rathaus legten Vorsitzender Josef Riemensberger und Leiterin Doris Fähr die Bilanzen vor.
Inhaltliche Schwerpunkte im Kursprogramm waren wieder "Themen unserer Zeit", so etwa eine Dokumentation zu der heftig umstrittenen Neuauflage von „Mein Kampf“ und dazu ein Besuch im NS-Dokumentationszentrum in München, vielfälftige Angebote zum Jubiläumsjahr des Reinheitsgebots, aber auch Sprachkurse auch mit Alphabetisierung für Flüchtlinge.
Neben ihrem Erwachenbildungsauftrag organisiert die Vhs seit Jahren in Kooperation mit der Grund- und Mittelschule den ergänzenden Unterricht an der Ganztagsschule, wo mit acht Honorarkräften 44 Wochenstunden in fünf Klassen abgedeckt werden. Dazu werden im Förderprogramm „Kultur macht stark" die "Echinger Talentfinder“ angeboten, ein kostenfreies, ganztägiges Programm in den kurzen Schulferien und immer Freitag nachmittags mit Themenspektren von Sport bis Naturwissenschaften.
Weiterhin ist die Vhs Eching die einzige Beratungsstelle im Landkreis Freising, die eine Beratung zur Bildungsprämie vornimmt, einem Förderprogramm zur beruflichen Weiterbildung. In der Initiative zur Bildungsregion im Landkreis Freising leitet die Echinger Vhs einen Arbeitskreis zur lebenslangen Bildung.
Mit der Gesundheitsmesse im zweijährigen Turnus wurde wieder eine große Veranstaltung im Bürgerhaus mit 27 Ausstellern und umfangreichem Rahmenprogramm gestemmt. Eingeführt wurde ein neuer Webauftritt und der EDV-Raum erhielt mit einerm interaktivem Whiteboard und neuen Laptops eine neue Ausstattung.
Umfangreichste Neuerung werden die neuen Räume, die der Vhs nach dem Ende des Familienzentrums zugeschlagen wurden. Derzeit werden die Räume in der Betreuten Wohnanlage an der Heidestraße renoviert und den Bedürfnissen des Kursbetriebs angepasst. Spätestens im Herbst soll hier der Kursbetrieb aufgenommen werden. Es sind hier einige Angebote für Familien geplant: Familienfrühstück, gemeinsames Basteln und Spielen, eine Samstagsbetreuung oder eine Spielzone am Nachmittag.

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching