. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
ORTSGESCHEHEN

Ressourcenschonendes Papier

Künftig verwendet die Gemeinde nur noch ökologisch zertifiziertes Recycling-Papier. Ein entsprechender Antrag der Grünen wurde vom Hauptausschuss des Gemeinderates einstimmig angenommen. Mit der Beschränkung könne "der Ressourcenverbrauch reduziert werden", schreibt Gemeinderat Leon Eckert in seinem Antrag, und die Gemeinde könne "als Vorbild vorangehen und unseren Konsum dazu nutzen, die Nachfrage zu verändern".
Ein gleichlautender Antrag war vor drei Jahren noch abgelehnt worden. Umgestellt wird nun auf Papier mit dem "Blauen Engel", der besonders umweltschonende Produkte auszeichnet. Das derart etikettierte Papier ist demnach zu hundert Prozent aus Altpapier recycelt, was geringeren Wasser- und Energieverbrauch bei der Herstellung bedeutet, die Schonung von Wäldern als Rohstofflieferant und eine Förderung der Kreislaufwirtschaft. Die Mehrkosten werden auf rund 2000 Euro jährlich geschätzt.

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching