. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
ORTSGESCHEHEN

Feuerwehren sind gut ausgestattet

Der seit dem Frühjahr erwartete Feuerwehrbedarfsplan für das Gemeindegebiet liegt immer noch nicht vor - die bisherige Ausstattung der drei örtlichen Feuerwehr wird er wohl nicht umwälzen. "Größere Überraschungen wird er wohl nicht bringen", sagte Bürgermeister Sebastian Thaler nach der bisherigen internen Bearbeitung des Plans, "wir sind doch eher sehr gut ausgestattet".
Als zentrale Erkenntnis aus den Vorarbeiten zum Feuerwehrbedarfsplan hat der Bürgermeister bisher erfahren, dass die Gemeinde einige Aufgabenbereiche finanziere, die originäre Aufgaben des Landkreises wären. "Hier ist eine neue Abstimmung mit dem Landkreis nötig", erwartet Thaler. Für ein nötiges Gefahrengutfahrzeug für die Echinger Wehr verhandle das Rathaus auf der Basis der Ergebnisse aus dem Bedarfsplan bereits mit dem Landratsamt.
Der Feuerwehrbedarfsplan ist ein Instrument, das die Ausstattung einer Gemeinde bezüglich der Brandbekämpfung analysiert und mit dem tatsächlichen Bedarf anhand der örtlichen Situation und der Pflichtaufgaben abgleicht. Auf dieser Basis erstellt das Konzept dann auch mittelfristige Investitionspläne in Fahrzeuge, Ausstattung und gegebenfalls Räumlichkeiten. Daran geknüpft ist auch das Raumprogramm des neuen Günzenhausener Feuerwehrhauses.
Solange im Echinger Rathaus der Bürgermeister in Josef Riemensberger selbst aktives Feuerwehrmitglied war, wurden alle Investitionen auf Basis seiner Expertise getroffen, ein Bedarfsplan noch nie thematisiert. Seit neuestem ist diese planerische Fixierung aber sogar Pflicht für Kommunen.
Ende August wird nun der Projektbericht im Rathaus eingehen. Anschließend wird er verwaltungsintern mit den Vertretern der drei örtlichen Feuerwehren Eching, Dietersheim und Günzenhausen abgestimmt und dann dem Gemeinderat vorgelegt. Wenn der Gemeinderat den Bedarfsplan annimmt, verpflichtet er sich auch auf das darin dann niedergelegte Investitionsprogramm für die nächsten Jahre. Das wird dann turnusmäßig fortgeschrieben.

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching