. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
ORTSGESCHEHEN

Mode geht auch anders

Mode geht auch anders

Alltagstaugliches Thema zum Semesterschwerpunt Nachhaltigkeit der Volkshochschule war am Wochenende die Mode. In Kooperation mit der Gemeindebücherei zeigte ein Filmabend den Dokumentarfilm "The True Cost - Der Preis der Mode", der sich auf die Suche nach Gründen macht, warum Mode immer weniger kostet. Eindrucksvoll wird der Weg verfolgt, den die Kleidung macht, bevor sie zu uns ins Geschäft kommt. Alternativ wurden im Gespräch dann Einkaufsmöglichkeiten vorgestellt, die sich dem „Fairen Handel“ verschrieben haben, bis zu Tauschmöglichkeiten oder Second Hand reichen die Möglichkeiten.
Selbst aktiv wurde die Vhs tags darauf bei der Kleidertauschparty "Stoffwechsel". Jeder konnte bringen, schauen und mitnehmen und dabei Geldbeutel und Umwelt schonen. Alles war möglich: Kleidung abliefern, ohne etwas mit zu nehmen; bringen und tauschen oder einfach nur kommen, um nach Schnäppchen zu suchen. Was übrig blieb, bekam der "Offene Kleiderschrank" der Katholischen Kirche.
Nächste Möglichkeit, mit der Vhs alternativ zu handeln, ist ein Kurs im „Upcycling“ am Samstag, 11.11. Aus "alten" Kleidungsstücken können dabei neue „Lieblingsteile mit Geschichte“ gefertigt werden.
Info und Anmeldung bei der Vhs, Tel. 3191815, office@vhs-eching.de.

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching