. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
ORTSGESCHEHEN

Kriterien sind vereinbart, Preise noch nicht

Der Gemeinderat hat sich in seinen internen Vorbesprechungen wohl auf neue Richtlinien zur Vergabe von Baugrundstücken im Einheimischenmodell verständigt. Aber die zentrale Frage wurde ausgeklammert, nämlich die konkrete Höhe der Reduzierung beim Kaufpreis für Echinger. Die soll nicht allgemeingültig in den Richtlinien verankert werden, sondern individuell für jedes Neubaugebiet festgesetzt.
Unmittelbar vor den Osterferien hat sich der nichtöffentliche Arbeitskreis aus Gemeinderäten und Verwaltungsmitarbeitern nach Darstellung von Bürgermeister Sebastian Thaler auf ein Grundlagenpapier zur Grundstücksvergabe verständigt, das einhellig mehrheitsfähig sei. Bei der ersten Gemeinderatssitzung nach den Ferien am 24. April sollen diese Richtlinien verabschiedet werden.
Damit sei für die Wohnungssuche am Ort "ein Lichtblick in Sicht", sagte Thaler. Danach wird es im Mai oder Juni eine zentrale Informationsveranstaltung geben, bei der Interessenten die Modalitäten vorgestellt werden, um an vergünstigten Echinger Baugrund zu gelangen.
Für die beiden Neubaugebiete zwischen Bahn und Einkaufsmärkten östlich der Böhmerwaldstraße und Eching-West wird gerade die Erschließungsplanung vorbereitet. Auch in Dietersheim Süd-Ost am Mühlenweg soll es heuer noch mit der Erschließung losgehen, die entsprechenden Beschlüsse liegen dem Planungsausschuss des Gemeinderats demnächst vor. Über die Kaufpreise muss es dann jeweils erst noch intensive Debatten geben.
Solange die Beratung des Einheimischenmodells noch nicht hinter verschlossenen Türen versteckt war, blieb im Gremium vor allem die Höhe des schlussendlichen Verkaufspreises umstritten. Von einer gestaffelten Lösung beginnend bei zehn Prozent Abschlag vom Realpreis bis hin zur Forderung auf halbe Preise im Einheimischenmodell reichte hier die Spanne. Mittlerweile haben die amtlichen Bodenrichtwerte für Eching mit dem aktuellsten Stand von Ende 2016 die 1000-Euro-Marke überschritten.

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching