. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
ORTSGESCHEHEN

Rauchende Colts

In einem Bürogebäude an der Erfurter Straße will auf 25 Quadratmeter Verkaufsfläche ein Waffenhandel eröffnen. Der Bauleitplan dort ließe diese Nutzung ohne Einschränkungen zu. Eine hauchdünne Mehrheit im Planungsausschuss des Gemeinderats will aber nun gerade einen Waffenhandel nicht in Eching haben. Mit 7:6 Stimmen wurde entschieden, den Leitplan zu ändern, um das Projekt ablehnen zu können.
Freilich hat das Gemeindebauamt schon darauf hingewiesen, dass es schwierig werde, diese Änderung auch rechtssicher zu gestalten. Denn einzelne Branchen können üblicherweise nur ausgeschlossen werden, um damit beispielsweise das Ausbluten des Ortskerns zu verhindern, was in dem Fall wohl eher nicht einschlägig wäre.
CSU und FWG argumentierten denn auch, den eigenen Vorgaben Genüge zu tun und das Geschäft zuzulassen. SPD, "Bürger für Eching", Grüne und CSU-Rat Thomas Kellerbauer entschieden aber für eine Planänderung zum Versuch, die Ansiedlung abzuwehren.

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching