. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
MARKTPLATZ

Keine Chance für Handel in Dietersheim

Selbst wenn Dietersheim wie geplant deutlich wachsen würde, sei für die erhoffte Ansiedlung von Märkten des täglichen Bedarfs 'nicht zu erwarten, dass entsprechende Anbieter Fuß fassen könnten'. Zu dieser Bilanz kommt ein Gewerbegutachten für den Gemeindeteil im Auftrag des Rathauses. Die Expertise wurde im Planungsausschuss des Echinger Gemeinderates freilich stark kritisiert.
Zentraler Argumentation der Dietersheimer, warum ihr Ort überproportional wachsen müsse, ist der Wunsch nach Läden und Infrastruktureinrichtungen, die erst bei größerer Bevölkerungszahl attraktiv sind. Das Gutachten sieht aber für den Handel nur 'eingeschränktes Potential'. Die Versorgung werde gesichert in der unmittelbaren Umgebung Eching, Neufahrn oder Garching. Duch die dort teilweise geplanten großflächigen Ausweisungen von Gewerbeflächen werde sich die Situation für Dietersheim 'noch verschärfen'. Chancen gebe es allenfalls für 'kleinteiligen Einzelhandel für Tascheneinkäufe'. Die Räte wollen das Gutachten jetzt erstmal ausgiebig analysieren.

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching