. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
MARKTPLATZ

Anstieg der Leiharbeit dramatisch

Eine Podiumsdiskussion über die Forderung nach Mindestlohn hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) am Mittwoch im ASZ abgehalten. Referentin Tatjana Fuchs, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Institut für Empirische Sozialökonomie und am Institut für Sozialökologische Wirtschaftsforschung, nannte dabei den Anstieg der Leiharbeit am Flughafen 'dramatisch'. Leiharbeit treibe 'die Angst vor Arbeitslosigkeit und sozialem Abrutsch', sagte Fuchs.
Monika Ludwig, Vorsitzende des Ortsvereins Flughafenregion der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.Di, kündigte Aktionen in den Landkreisen Freising und Erding an, um die Gewerkschaftsforderung nach Mindestlöhnen publik zu machen. Ludwig appellierte: 'Es darf nicht mehr heißen: Arbeitsplätze um alles in der Welt. Wir müssen auch davon leben können.' In der lebhaften Diskussion gab es Kritik an der vom DGB verfochtenen 7,50 Euro-Marge an Mindestlohn, die stufenweise au 9 Euro angehoben werden soll. Dies sei deutlich zu wenig, hieß es. Andererseits wurde eine gestaffelte Erhöhung beginnend bei 5 Euro vorgeschlagen.

(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.)

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching