. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
MARKTPLATZ

Bitte Dosierungsverordnung beachten!

Wie viele Quadratzentimeter darf das Logo der neuen Apotheke an der Schlesierstraße haben, wenn es an der Westseite des Gebäudes aufgebracht ist und die Farbe rot dominiert? Darf ein Emblem des Namenspatrons St.Georg angebracht werden, an welcher Front - und wie muss der Speer gestaltet sein, mit dem er den Drachen tötet?
Quadratmeterweise Auseinandersetzungen um das Maß der Werbung für die neue Apotheke im Einkaufszentrum beschäftigen den Bauausschuss des Gemeinderates nun schon zwei Sitzungen lang – und das Problem wird weitgehend ergebnislos auch in die neue Amtsperiode des neu gewählten Gremiums übertragen.
Ein reichlich opulentes Werbekonzept der neuen Einrichtung war zunächst radikal zusammengestrichen worden. Was die Apothekenbetreiber in der Folge mit dem Gemeindebauamt an Alternativen ausgehandelt hatten, sollte nun vom Ausschuss abgenickt werden – doch dem Gremium gingen mehrheitlich diese Zugeständnisse immer noch viel zu weit. 'Je häufiger man einen Antrag stellt, desto näher kommt man dem, was man will', spottete Edmund Conen. Die SPD kritisiert vor allem Wettbewerbsverzerrung. Dieser Laden hätte 'eine Fülle von Hinweisen, die den anderen Apotheken am Ort nicht zugestanden werden', sagte Barbara Schefold.
Bürgermeister Josef Riemensberger betonte dagegen, man habe nur Werbung zugestanden, wie sie der Ausschuss bei seiner jüngsten Behandlung als akzeptabel bewertet hätte. Man könne der neuen Apotheke nicht zum Vorwurf machen, dass 'die bestehenden Apotheken sicher nicht alle Mittel zur Werbung ausgeschöpft haben'. Franz Zeindl konterte, dass auch eine Überfülle korrekter kleiner Werbung in der Summe überdimensioniert werde. 'Es gibt keine Apotheke im Landkreis, die so viel Werbefläche hat', befand er.  Dieter Migge nannte die erneuten Bedenken dagegen 'kleinkariert'. Er hatte schon bei der ersten Behandlung viel mehr Freiraum gefordert, da eine Apotheke immerhin auch eine Notfalleinrichtung sei und der dezentrale Standort mehr Werbung bedürfe.
Die Entscheidung wurde erneut vertagt; nun sollen nochmal alle vorgesehenen Maßnahmen zusammengestellt und im Paket bewertet werden.

Ihre Weihnachtsgrüße auf der echinger-zeitung.de

Konkurrenzlos günstig - und unkompliziert von jedem gelesen!

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching