. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
MARKTPLATZ

Buchtip des Monats: 'Altbayerischer Brauchtums- und Festtagskalender 2009'

Buchtip des Monats:

J. Kumpfmüller/D. Steinbacher: Altbayerischer Brauchtums- und Festtagskalender 2009
Für Oberbayern - Niederbayern - Oberpfalz
(vorgestellt von Sabine Giacalone, www.bavaresk.de): 

Er ist selbst schon zur Tradition geworden, der 'Altbayerische', wie er von vielen Lesern kurz und liebevoll genannt wird. Was die beiden Autorinnen Dorothea Steinbacher und Judith Kumpfmüller Jahr für Jahr aus einem überaus reichen Schatzkästchen an Wissen zusammentragen, ist der Anerkennung wert. Und was alles noch als Dreingabe zu den volkskundlichen Themen im Kalender zu finden ist, lässt ihn zu einem richtigen Hausbuch für die ganze Familie werden.
Er wird gesammelt und, wie viele Leser versichern, auch in älteren Ausgaben wird immer wieder gerne geblättert. Denn, wer kann sich schon all die Rezepte und Hausmittel merken, die vielen Beiträge, die viel Wissenswertes aus früheren Zeiten vor dem Vergessenwerden in unserer schnelllebigen Zeit bewahren. Wieder spannt sich ein bunter Themenbogen durch´s Jahr: Hexentreiben und Webereimuseum in Breitenberg, Rossmarkt in Berching und Lederhose, Speisenweihe und Räuber Heigl aus dem Bayerischen Wald, der neue Mühlenweg auf der Glentleitn und das Schulmuseum in Sulzbach-Rosenberg, Firmung und Wanderschäfer im Oberpfälzer Jura, Valentinmuseum in München und Guntherspiele in Lalling, Ludwigsfeuer und Jetzendorfer Frautag, Eibenlehrpfad und König-Otto-Höhle, Glasmuseum in Frauenau und Akanthusaltäre - eine schier unerschöpfliche Fülle an Themen aus der Oberpfalz, aus Nieder- und Oberbayern.

Das 'Buch des Monats' der echinger-zeitung.de, klassische und ungewöhnliche bayerische Literatur sowie weitere Bücher jeglicher Kategorie direkt online bestellen bei bavaresk.de

'Es ist eine schöne Brücke und eine schöne Farbe.'

(Gemeindebauamtsleiter Thomas Bimesmeier zur Begründung der erwarteten Kosten von 70.000 Euro für den neuen Anstrich der 'Blauen Brücke')

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching