. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
MARKTPLATZ

Echinger Ehepaar erfindet 'Doggy Safe'

Echinger Ehepaar erfindet


Ein neuartiges Rückhaltesystem für Hunde im Auto hat das Echinger Ehepaar Gottfried und Ingeborg Pfeiffer auf den Markt gebracht. Der 'DoggySafe' ist mittlerweile patentiert, von der Dekra geprüft und nun auch handelserhältlich. Die Vorrichtung besteht aus einer Sitzschale, die sich nach Gebrauch mit ihrem Deckel zum Koffer schließen läßt, und aus einem dem Tier 'sehr angenehm anliegenden' speziellen Gurtsystem, das beidseitig des Tieres an der Rückwand der Sitzschale eingeklickt wird.
Auslöser für die Erfindung waren die unentwegten Ärgerlichkeiten, die der Haushund 'Skollie' bereitete, so oft man sich für eine Autofahrt rüstete. Das Tier war nicht zu bändigen, hüpfte rein in das Auto, raus aus dem Auto, war einem ständig zwischen Koffern und Beinen. Der Erkenntnis, hier müsse Abhilfe geschaffen werden, entsprang auch schon die Idee, ein spezieller Hundesitz gehöre auf den Markt.
Zu allererst soll eine solche Vorrichtung davor bewahren, dass das Tier während der Fahrt etwa auf den Schoß des Fahrers, in dessen Fußraum oder gar unter das Brems- und Kupplungspedal gerät und so, wie es einem Autofahrer schon einmal geschehen war, zur Ursache eines sehr fatalen Serienunfalls auf der Autobahn wird. Die Rückhaltevorrichtung sollte aber auch verhindern, dass der Vierbeiner bei einem Aufprall zum Geschoss wird. Außerdem sollte dem Tier durch eine entsprechende Gestaltung des Rückhaltesystems Behaglichkeit während der Fahrt und seinem Besitzer Freude am Design des Produktes gewährleistet sein. Zu guter Letzt sollte der 'DoggySafe' die Autositze vor Behaaren und Verschmutzen schützen und auf Reisen als Hundekörbchen zu nutzen sein.
Hatte sich das Projekt für seine Erfinder anfänglich als ein so anregendes wie spannendes Steckenpferd angelassen, begann es sich alsbald in eine nachhaltigere Aktivität zu wandeln. Die Tüfteleien hatten schließlich ein Erzeugnis zum Erfolg, das nicht nur den Auflagen der Straßenverkehrsordnung gerecht wird, sondern auch die anderen Funktionen bestens erfüllt.
Weitere Informationen gibt es auf der
Homepage www.doggysafe.eu.tf oder telefonisch (089/319 28 53). Wenn Sie jemanden kennen, der am DoggySafe Gefallen haben könnte, sollten Sie ihn auf das Produkt aufmerksam machen. Ihr Hinweis könnte sich vielleicht als ein guter Tipp für ein Weihnachtsgeschenk von besonderer Art erweisen.

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching