. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
Der Sport auf der echinger-zeitung.de wird präsentiert von Erdinger Weißbier, dem Bier der Fußballfans.

SPORT

Den Gegner 'lesen' und 'fegen'

Den Gegner

Nachdem die Karate-Abteilung des SC Eching schon seit Jahren Kata-Lehrgänge mit dem Bundesjungendtrainer Sigi Hartl ausrichtet, war nun die andere Disziplin dran: statt ästhetischer Darbietung (Kata) war Kämpfen (Kumite) mit dem früheren Deutschen Vizemeister David Ruppert (3. Dan) aus Gotha angesagt. Und da der Bezirk Oberbayern für seinen Kaderlehrgang für Schüler und Jugendliche kurz davor einen Ausrichter gesucht hat, wurden beide Lehrgänge kurzerhand zusammengelegt. So kamen nicht nur Breitensport-Karateka aus Eching, München und Umgebung zu einem besonderen Vergnügen, sondern auch die jungen Elitekämpfer aus ganz Oberbayern.
Die Teilnehmer wurde in Unter-und Oberstufe aufgeteilt. In vier jeweils 90minütigen Trainingseinheiten wurden die Schwerpunktthemen Fussfegen und Wettkampftaktik vertieft. Nach unterhaltsamen, aber auch schweisstreibenden Aufwärmübungen verstand es Ruppert didaktisch geschickt, die verschiedenen Fegeformen näher zu bringen. Der Fussfeger ist nämlich nicht nur beim Judo eine recht effektive Wurftechnik, sondern wird auch beim Karate angewendet, um den Gegner abzulenken oder tatsächlich auf den Boden zu werfen. Eine Wertung erzielt man dabei allerdings nur, wenn unmittelbar nach dem Feger eine Karatetechnik, wie etwa ein Fauststoss, ins Ziel gebracht wird.
Ruppert legte Wert auf eine genaue Analyse des gegnerischen Kampfverhaltens und des Abstands zum Gegenüber. Sodann muss blitzschnell entschieden werden, welche Variante eines Fussfegers angebracht wird. So war nicht nur Körperkoordination gefragt, auch der 'Geist' war gefordert. Dem folgten zwei Einheiten mit einer Vertiefung der Themen Fegen mit Nachfolgetechnik und Kampftaktik.
Der lebhafte Abschiedsapplaus bewies, dass David Ruppert bei seinem Lehrgangsdebut in Bayern eine gelungene Mischung aus effektiver Technik, erfolgreicher Strategie und nicht zuletzt Spass am Karate präsentiert hat.

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching