. .
Echinger Fachbetriebe
PR-Büro Bachhuber
Echinger Forum
Der Sport auf der echinger-zeitung.de wird präsentiert von Erdinger Weißbier, dem Bier der Fußballfans.

SPORT

Freude am Sport in vielen Facetten

Freude am Sport in vielen Facetten

Einer der größten Sportvereine im Landkreis feiert Geburtstag. Der SC Eching, gegründet am 23. März 1970 (im Bild die Unterschriften der Gründungsurkunde), ist 40 Jahre und feierte dieses Jubiläum am Samstag mit einem großen Sporttag beim Vereinsheim im Freizeitgelände.
Bis zum Ende der 60er Jahre hatten die Größe und die Infrastruktur der Gemeinde außer Fußball kaum andere Sportarten zugelassen. Erst mit der Fertigstellung der Schulturnhalle an der Danziger Straße war an neue Initiativen zu denken. Es sei damals schnell klar geworden, dass es unter dem Dach zu TSV zu keinen neuen Abteilungen kommen würde, heißt es in der Jubiläumschronik des SCE. So wurde am 23. März 1970 von einer Handvoll Sportenthusiasten der SC Eching mit den beiden Abteilungen Leibesübungen und Tischtennis gegründet.
'Dies war eine richtige, vorausschauende und mit der Veränderung unserer Gemeinde konform gehende Entscheidung', schreibt der amtierende Vorsitzende Folker Wucholt in der Jubiläumsfestschrift, 'zeigen doch die stetigen Erweiterungen der Sportangebote, der Abteilungen und der Mitglieder die Richtigkeit und die Wichtigkeit dieser Entscheidung.' Sehr schnell und im Einklang mit der allgemeinen Sportentwicklung wurden fortlaufend immer neue Sportabteilungen unter dem gemeinsamen Dach des SC Eching gegründet:
Leibesübungen 23. März 1970
Tischtennis 23. März 1970
Tennis 1973
Volleyball 1973
Karate 1975
Schach 1975
Handball 1979
Ballett 1982
Basketball 1988
Judo 1989
Badminton 2000
Zwei weitere Abteilungen, Sportkegeln (1980) und Baseball (1991), wurden einerseits aus Mitgliedermangel, andererseits aus dem Fehlen eines geeigneten Baseballplatzes wieder aufgeben. Aber immer wieder werden neue Sportarten angeboten, so derzeit unter den Fittichen der Karateabteilung Schwertkampf und ab Sommer Bogenschießen. Das Sportangebot in den verschiedenen Abteilungen wird auf www.sceching.de dargestellt.
Die Mitgliederzahlen entwickelten sich ähnlich rasant. Im Jahre 1993 hatte der SC Eching seinen höchsten Mitgliederstand mit 1913 Mitgliedern erreicht. Dann setzte allerdings ein Abwärtstrend ein, der seine Ursachen vor allem im Aufstreben neuer alternativer Sportarten wie Golf, im Entstehen kommerzieller Sportangebote im Umland, im Tennis durch das Ende der Becker-Ära und eine in Deutschland allgemein in dieser Zeit eintretende Vereinsverdrossenheit hatte.
Für den SC Eching bedeutete das erhebliche Konsequenzen – einerseits mussten neue Sportinhalte angeboten werden und andererseits erfolgte eine strikte Anpassung, eine umfassende und nachhaltige Konsolidierung der Finanzen. 'Das alles ist uns gelungen', jubelt Wucholt. Die Mitgliederzahlen haben sich seit 2001 bei 1400 Mitgliedern eingependelt, derzeit sind es 1437, und die kurz-, mittel- und langfristige Finanzierung sei 'solide und gesichert'.
In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde wurde das Freizeitgelände immer weiter entwickelt, es wurden auch notwendige Tennisplätze erstellt und die Tennishalle langfristig von der Gemeinde gepachtet. Neben diesen rein sportspezifischen Investitionen hat der SC Eching 1991 ein neues Vereinsheim mit Biergarten errichtet.
'Natürlich wollen wir hauptsächlich Sport anbieten und Sport treiben', skizziert der Vorsitzende, 'aber auch Freude am Sport vermitteln, denn ein gutes Miteinander und ein gutes Vereinsklima hat eine nicht zu unterschätzende Auswirkung auf die eigene innere Zufriedenheit und auf sportlichen Leistungen'. Daher gehöre zu den Zukunftsaufgaben vordringlich 'die Verantwortung gegenüber der Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen'. Beim SCE sind ca. 44 Prozent der Mitglieder Kinder und Jugendliche.

'Es ist eine schöne Brücke und eine schöne Farbe.'

(Gemeindebauamtsleiter Thomas Bimesmeier zur Begründung der erwarteten Kosten von 70.000 Euro für den neuen Anstrich der 'Blauen Brücke')

St.Georg-Apotheke
WetterOnline
Das Wetter für
Eching