Neben dem P&R-Platz weniger Parkplätze

Eine Veränderung beim islamischen Gebetssaal an der Dresdner Straße soll nicht an der Stellplatzfrage scheitern. Der Gemeinderat hat jetzt großzügige Handhabung signalisiert, weil unmittelbar neben dem Gebäude im Gewerbegebiet Nord ein üppiger Park-and-Ride-Platz liegt.

Der bestehende Gebetssaal einer islamischen Gemeinde soll um einen zweiten für Frauen im Obergeschoss ergänzt werden. Außerdem soll das Gebäude aufgestockt und um fünf Mietwohnungen erweitert werden.

Damit kommt der Bauplan allerdings mit der neuen Abstandsflächensatzung des Rathauses in Konflikt. An eine Ausnahme wollte der Gemeinderat da vorerst nicht denken, ehe die Satzung nochmal überarbeitet wird.

Auch die ebenfalls neue Stellplatzsatzung erfüllt das Bauvorhaben nicht. Demnach fehlen vier Stellplätze. Der Gemeinderat hat zugestanden, wegen der unmittelbaren Nachbarschaft zum öffentlichen Parkplatz die zwei Stellplätze ablösen zu lassen, die rechnerisch für den neuen Gebetssaal nötig werden. Die nötigen Stellplätze für die Mietwohnungen müssen aber angelegt werden.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert