Das Freizeitgelände zwischen Heidestraße und Echinger See wird zur Würdigung des langjährigen Bürgermeisters und Ehrenbürgers als „Dr. Enßlin-Park“ benannt. Die Stichstraße entlang des Parks zur Tennisanlage soll „Am Dr. Enßlin-Park“ heißen. Diese Würdigung nahm der Gemeinderat zum ersten Todestag Enßlins einstimmig vor.
Joachim Enßlins Partei, die SPD, hatte beantragt, „in angemessener Form ein bleibendes Gedenken zu schaffen“. Der populäre Bürgermeister, Rathauschef von 1972 bis 1992, habe „die Gemeinde geprägt wie sonst keine andere Person“.
Insbesonders habe sich Enßlin „zeitlebens für eine naturnahe Ortsgestaltung und eine soziale Wohnraumentwicklung eingesetzt“, aus seiner Feder stammten auch maßgeblich die Ideen zur Gestaltung des Freizeitgeländes mit dem Echinger See und der Tennisanlage samt Tennishalle und Jugendzentrum.
Daher sei dies der geeignete Ort für eine Würdigung im öffentlichen Bild, so die SPD: „Dieses Naherholungsgebiet lag ihm ganz besonders am Herzen.“ Bürgermeister Sebastian Thaler bestätigte, dies sei „eine Stelle, die er sich, denke ich, gewünscht hätte“. Im Freizeitgelände soll auch eine Hinweistafel auf den Namensgeber und dessen Wirken errichtet werden.