Etat breiter bekannt machen

Die Zahlen des Gemeindehaushalts werden künftig außer auf der Webseite der Gemeinde auch in amtlichen Bekanntmachungen und im Schaukasten präsentiert. Auf dieses Procedere verständigte sich der Gemeinderat auf Vorstoß der FDP einstimmig.

Bürgermeister Sebastian Thaler wies auf den FDP-Antrag darauf hin, dass ein von der Kämmerei zusammengestellter Streifzug durch den Haushalt auf drei Seiten bereits auf der Homepage veröffentlicht sei. In den Monatsheften, wo die Gemeinde amtliche Bekanntmachungen platziert, solle jeweils nach der Genehmigung des Etats ein Hinweis auf den Haushalt und die weiteren Infos auf der gemeindlichen Homepage veröffentlicht werden.

Den Haushalt eingesehen hätten nach Angaben Thalers in den letzten zehn Jahren vor der Pandemie meistens nur eine Person jährlich, wahrscheinlich FDOP-Rat Heinz Müller-Saala, und einmal seien es zwei Personen gemeinsam gewesen. Müller-Saala war vor seiner Rückkehr in den Gemeinderat 2020 über die Möglichkeit zur Einsicht in den Etat schon permanent mit dem Bürgermeister im Clinch gelegen.

SPD-Sprecher Herbert Hahner regte an, den Etat-Streifzug zusätzlich im Schaukasten der Bekanntmachungen zu platzieren, was dem Inhalt des FDP-Vorstoßes entgegenkomme. Dieses Paket wurde einstimmig beschlossen, weitere kostenpflichtige Veröffentlichungen abgelehnt.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert