KiTa für 136 Plätze

Eine neue Kindertagesstätte wird jetzt im Neubaugebiet Eching-West begonnen. Einstimmig gab der Gemeinderat den Startschuss für das Projekt, das neben Betreuungsplätzen für bis zu 136 Kinder auch noch 16 Wohnungen bieten soll.

Schon in den ersten Planskizzen für das Neubaugebiet war der Raum für eine KiTa vorgesehen, später wurde ergänzt, die Einrichtung auch mit Wohnungen zu bestücken. Über die lange Planungsphase ist aus dem mittelfristigen Reservoir nun dringender Bedarf geworden.

Vorgesehen sind nun sechs bis sieben Gruppenräume im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss. Die Gruppen sollen für flexible Nutzungen konzipiert werden, der Zielwert für eine Genehmigung soll zunächst bei 36 Krippen-, 50 Kindergarten- sowie 50 Hortplätzen liegen.

Der Bebauungsplan erlaubt eine Geschossfläche von ca. 1300 Quadratmetern im Erdgeschoss und jeweils 600 Quadratmeter in drei Obergeschossen.

Vorgesehen ist, den Kinderhort im ersten Stock unterzubringen. Die weiteren Etagen könnten dann für Wohnungen zur Verfügung stehen, die wohl Gemeindebediensteten vorbehalten sein sollen.

Nun werden die nötigen Planer gesucht und parallel dazu soll auch bereits ein Träger für den Betrieb der Kindertagesstätte ausgewählt werden, so dass der im Idealfall noch die Planungsphase begleiten kann.

Für die FW erinnerte Christoph Gürtner, dass der Gemeinderat in einem Vortrag über moderne Standards der Kinderbetreuung informiert worden, sei etwa die räumliche Vernetzung von Einrichtungen; davon sei hier nichts zu sehen, rügte er. „Wenn wir an einer Schule Platz hätten für die Ergänzung mit einer Tagesstätte, könnten wir uns diese Gedanken machen“, beschied Thaler, „aber jetzt haben wir eben diesen Bedarf.“

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert