Arabisch, Pathologie und Buchbinden

In dieser Woche startet der dritte Programmteil dieses Jahres der Volkshochschule. Darin setzt die Vhs zwei historische Schwerpunkte. Mit der neuen Archivarin der Gemeinde, Rebecca Eckl, wird eine Kooperation gestartet, die nun regelmäßig Beiträge zur Echinger Ortsgeschichte in Vorträgen, Kursen oder anderen Formaten präsentieren soll. Und eine ebensolche Kooperationsreihe soll sich mit der KZ-Gedenkstätte Dachau entwickeln.

Im Angebot sind weiterhin Stadtführungen zu diversen Themen in München mit einem neuen Schwenk zur „Pathologie Schwabing“, Infos über Menschenrechte im Digitalen Zeitalter oder Bedingungsloses Grundeinkommen, Kurse zu Resilienz oder Lernmethoden, Verbraucherinfos zu Steuern, Versicherungen, Finanzen oder auch Haustiere.

Im gestalterischen Bereich werden vielfältige Techniken im Malen und Zeichnen, im Schnitzen, Töpfern, Goldschmieden, Knüpfen oder Nähen fortgesetzt, in Musik oder Fotografie. Neu sind Mitmachangebote zum Buchbinden und ein Grundkurs für Einsteiger zur Holzbearbeitung.

Der Gesundheitsbereich greift neue Trends auf wie Schwangerschafts- und Rückbildungsyoga oder in der Küche „TCM-Kochen“ fürs Immunsystem. In einer neuen Kooperation mit dem SC Eching wird in der neuen Gymnastikahalle bei der Tennishalle „Balance Swing“ auf Trampolins angeboten.

Dazu gibt es bewährte Formate in Yoga und Entspannung, Qigong, Tai Chi, Rücken-, Pilates- und Fitnesskurse in großer Auswahl, Tanzen, Walking, Bootcamp oder „Happy Running“. Ein Schwerpunkt sind Angebote fürs Älterwerden wie Gedächtnis- oder Stabilitätstraining, Training für Hüfte und Knie, Fußgymnastik.

Unter den Sprachen werden online in Kooperation mit anderen Volkshochschulen Arabisch, Chinesisch und Türkisch neu angeboten. Klassische Sprachen finden auch in Präsenz statt.

Auch im beruflichen Weiterbildungsangebot stehen Dutzende EDV-Kurse online auf dem Programm. Neue Themen sind „Networking für Frauen“, eine berufliche Orientierung und Weiterbildung als Präsenzveranstaltung oder ein Sehtraining für gesünderes Arbeiten.

Für „Familie und junge vhs“ gibt es ein Kursangebot mit „Klassikern“, die von jung und alt gemeinsam besucht werden können: Malen, Knüpfen, Töpfern, ein Kinderzirkus, „Flow Arts“, Rope Skipping, die Bewegungsstunden „Move it!“ oder Klettern.

Speziell für Eltern gibt es ein breites Online Fortbildungsangebot vom Umgang mit dem „Pubertier“ über Kinderschutztraining bis zur Nutzung von Medien in der Familie.

Weitere Informationen und Kurse unter vhs-eching.de, Tel. 3191815, office@vhs-eching.de. kbh

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert