Lesermail zum Artikel „Auch vergünstigt ist Bauen schwer“

Sehr geehrter Herr Richter,

da verwechseln Sie die Ursache und Wirkung. Der Bürgerentscheid war eine Wirkung. Die Ursache war die Entscheidung, die Grundstücke nur als Erbpacht zu vergeben, obwohl erst vor ein paar Monaten was anderes kommuniziert wurde.

Das beantwortet aber nicht die Frage, warum von der Planung bis zur Vergabe mindestens 14 oder noch mehr Jahre vergingen und die anderen Gemeinden das in 4 bis 5 Jahren schaffen. Im Landkreis Starnberg wurden mehrere Grundstücke im Einheimischenmodell im Jahr 2015 geplant und im Jahr 2019 startete die Vergabe zu den Preisen, von welchen wir hier nur träumen können – 450 Euro pro qm. Hier zu der gleichen Zeit sollte der Grund verbilligt etwa 750 Euro pro qm kosten. Die haben zur Zeit auch Probleme, aber einer anderen Art.

Mein erster Mailwechsel mit der Gemeinde fand im Jahr 2008 statt, wo die Bauplanung schon im Netz zu sehen war. Nach 12 Jahren warten habe ich dann irgendwann die Reißleine gezogen. Die Menschen, die weiter gewartet haben und jetzt sich das nicht leisten können, tun mir leid. Und nein – der Bürgerentscheid ist sicherlich daran nicht schuld.

Oleksandr Lykhvar

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert