Lesermail zum Artikel „Schnelles Netz für 5500 Haushalte“

Glasfaser ist nicht die Schlüsseltechnologie. Die Technologie ist nicht neu.

Der Schlüssel zu einer digitalen Gesellschaft ist Bildung. Nur weil Netflix und Co dann schneller laden, oder die Email 10ms schneller übertragen wird, ist die Gesellschaft nicht um ein Stück digitaler geworden.

Es mag vielleicht schön klingen, wenn man die Dokumente schneller ins Rathaus schicken kann. Wenn die Vorgänge dort dann immer noch (gedanklich) analog sind, oder die Mitarbeiter mit digitalen Technologien nicht arbeiten können oder dürfen, wird sich nichts ändern.

Eine neue Webseite, die es nicht gibt, wird dann auch nicht schneller geladen werden können. Dann bleibt den Bürgern weiterhin nichts anderes übrig, als zum Rathaus zu laufen und auf den Displays in den Fenstern sich die Videos anzusehen, wie es hätte sein können.

In einer Gemeinde, die eigentlich Energie sparen will und soll, nicht nachvollziehbar.

Andreas Vierthaler

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.