Vhs in neuem Look und neuer Struktur

In neuem Aussehen präsentiert sich das Programm 1/23 der Volkshochschulen Eching und Allershausen. Diese Veränderung markiert einen bedeutenden Schritt in der Zusammenarbeit. Beide Volkshochschulen kooperieren nun, zunächst im Programm. Noch heuer sollen die beiden Einrichtungen dann komplett verschmelzen.

Das neue Vhs-Magazin stellt nicht nur alle Kursangebote vor, sondern portraitiert auch Dozenten und Kooperationen. Jede Ausgabe soll außerdem soll außerdem Werke von darin engagierten Dozenten zeigen. Den Anfang machen Fotografien von Moritz Knierim.

Der unmittelbare Anstoß zur Vereinigung Eching/Allershausen waren neue Förderrichtlinien des Bayerischen Volkshochschulverbandes, die keine der beiden Häuser alleine noch erfüllen hätte können. Aber auch darüber hinaus werde „der Zusammenschluss für alle eine extreme Verbesserung“, erwartet Daniela Kirschstein, Leiterin der Vhs Eching, die künftig auch das gemeinsame Konstrukt führen soll.

Alle bisher in Eching respektive Allershausen angebotenen Kurse würden auch weiter am jeweiligen Ort stattfinden, lautet das Kooperations-Versprechen. Mit der Verschmelzung können nun aber inhaltliche und organisatorische Doubletten entfallen.

Bei Angeboten wie online-Kursen oder etwa Führungen in Münchener Museen gibt es nun ein Angebot der gemeinsamen Vhs. Auch einen Pilates-Kurs für Allershausen und Eching identisch anzubieten, ist deutlich effektiver, als zwei Kurse unabhängig voneinander zu organisieren. Und wenn dann einer der Kurse oder beide wegen zu geringer Nachfrage nicht zustande kämen, ist eine Zusammenlegung vielleicht realisierbar.

Die Bündelung zweier Geschäftsstellen schaffe zudem „ein Plus an Erreichbarkeit“, schildert Andrea Muth, die Leiterin der Geschäftsstelle Allershausen; Allershausen hat etwa zwei Stunden Bürozeit, in denen Eching nicht besetzt ist.

Allershausen und Eching sind sich geraumer Zeit vor allem über die personelle Schiene extra nahe; Angelika Muth, über Jahre die Verkörperung der Vhs Allershausen als ihre Leiterin, war lange bei der Vhs Eching angestellt.

Die Gemeinden Eching und Allershausen finanzieren nun die jeweiligen Personalstellen. Die jeweiligen Trägervereine haben bis dato Beschlüsse gefasst, dass die Volkshochschulen operativ zusammenarbeiten.

Für heuer noch ist eine Fusion der Vereine vorgesehen, die dann auch eine neue interne Organisationsstruktur bringen soll. Der dann gemeinsame Vorstand soll sich mehr in der Rolle eines Aufsichtsrats verstehen, den operativen Vorstand bilden die bezahlten Kräfte.

Im Zusammenspiel mit dem Förderverein Fahrenzhausen managt die Vhs Eching die Angebote in Fahrenzhausen, diese Kontruktion wird so bleiben.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert