Italienisch kochen, Kartoffeldruck und Aromen-Workshop

Gemeinsam mit dem „Alten Service Zentrum“ Eching“ bietet die Vhs im Februar wieder den Modulkurs „Demenz verstehen“ an. Dieser Kurs richtet sich an pflegende Angehörige und beantwortet grundlegende Fragen mit viel Praxisbezug. Der Einstieg oder Besuch einzelner Module ist jederzeit möglich.

Ebenfalls in Kooperation mit dem ASZ findet ab dem 16. Februar der Kurs „Starke Großeltern – Starke Kinder“ statt. Die Rolle von Großeltern hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. An sechs Terminen gibt es Hintergrundinformationen, praktische Übungen, Tipps und Raum für den Austausch mit anderen Großeltern. Die Anmeldung ist über das ASZ unter 089/327142-0 oder info@asz-eching.de möglich.

In Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Dachau findet am Samstag, den 18. Februar, eine Führung zum Thema „Das KZ Dachau im Comic“ statt. Neben der Geschichte des Konzentrationslagers Dachau werden dabei ausgewählte Comics und Graphic Novels vorgestellt, die sich mit den Lebensbedingungen im Konzentrationslager auseinandersetzen.

Speziell für Frauen bietet Karriereprofi Karin Budde ein Networking-Training an. Außerdem im Programm zur beruiflichen Bildung sind die Themen „Zeitmanagement“, „Führung auf Distanz“ und „Gehaltsverhandlungen“. Alle Angebote finden online statt.

Deborah Ferrini-Keitmair, bekannt unter anderem als Köchin in der BR-Sendung „Wir in Bayern“, verbindet italienische Küche, Kultur und Sprache. Passend zur Jahreszeit wird gemeinsam ein Überraschungsmenü gekocht, nebenbei werden Italienischkenntnisse aufpoliert; einfache Grundkenntnisse reichen zur Teilnahme.

Wer dem Winter mit dem Duft von Lavendel, Minze und Zitrusfrüchten entfliehen möchte, ist beim Kräuterpädagogen Dieter Effenberger richtig. Ätherische Öle und Hydrolate (Pflanzenwasser) werden in einem Workshop selbst hergestellt und können dann für Aromalampen, Raumsprays, Kosmetik oder auch in der Aromaküche verwendet werden.

Das Instrument Handpan wurde als Fusion aus Stelledrum (Trinidad) und Gatham (Südindien) vor ca. 20 Jahren in der Schweiz entwickelt. Durch die Verbindung von Rhythmus, Harmonie und Melodie erzeugt es ein besonderes Klangerlebnis. Erlernt werden kann es in zwei Workshops am 9. und 16. März, Leihinstrumente werden gestellt.

Bei einem Bastelnachmittag rund um die Kartoffel für Kinder werden gemeinsam mit der Leiterin des Gemeindearchivs, Rebecca Eckl, eigene Taschen mit Kartoffeldruck gestaltet. Dabei erfahren die Kinder auch über die weite Reise der Kartoffel nach Deutschland und die besondere Bedeutung für Eching und Umgebung.

Ende Februar starten eine Reihe neuer Angebote in Bewegung und Fitness, von ruhiger Entspannung bis zu sportlicher Herausforderung. Im Programm sind unter anderem Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Yoga, Entspannung und Meditation, TriYoga, Meditativer Tanz, eine Fitness-Werkstatt, der Kurs „Bleib standhaft!“ speziell für Senioren, Nordic Walking und Walking mit Togu-Brasils und wieder ein Bootcamp.

Außerdem gibt es wegen des großen Interesses im Gymnastikraum der neuen Tennishalle einen zweiten „Balance Swing“-Kurs auf dem Mini-Trampolin. Der Kurs beginnt am 7. März in Kooperation mit dem SC Eching.

Das komplette Programm mit allen Kursen und Veranstaltungen ist auf vhs-ea.de zu finden und buchbar. Die Anmeldung ist zudem unter office@vhs-ea.de, Tel. 089 541 955 150 und in den Geschäftsstellen Eching und Allershausen möglich.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert