Mit rund 300 neuen Schildern wurde die Radwege-Beschilderung im Gemeindegebiet ergänzt. Sie enthält nun weitere Nah- und Fernziele sowie wichtige Freizeit- und Mobilitätspunkte in der Gemeinde. Damit ist nach Angaben aus dem Rathaus das Gesamtpaket aus dem Radverkehrskonzept vollständig umgesetzt.
Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Förderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“, an dem die NordAllianz teilnahm.
Nächster Baustein soll Anfang 2025 ein Bikesharing-System werden. Das geplante System besteht aus Pedelec-Sharing-Bikes mit Tausch-Akkus, die in allen neun Nordallianz-Kommunen und auch darüber hinaus ausgeliehen und zurückgegeben werden können.
Vor neuer Beschilderung: (v. li.) Bürgermeister Sebastian Thaler, Anna-Laura Liebenstund, Geschäftsstellenleiterin der NordAllianz, Detlev Harms von der ADFC-Ortsgruppe Neufahrn/Eching, Christian Hirth vom Gemeindebauhof, Lena Herrmann vom Klimaschutzmanagement im Rathaus, Bauamtsleiter Thomas Bimesmeier und Markus Kistler vom Gemeindebauhof.