Demenz, Wellnesspass, Street Food

Als „offene vhs“ hat die Volkshochschule heuer zum Kursstart nach den Sommerferien in annähernd 20 verschiedene Angebote kostenlos schnuppern lassen, insbesondere in Gesundheits- und Sprachkurse. „Das wurde super angenommen“, schwärmt Vhs-Leiterin Daniela Kirschstein, „deshalb gibt es das jetzt bei jedem Programmstart“.

Satte 500 Kurse bietet das Programm von jetzt bis Februar 2025, die Vhs hat dabei gegenüber dem letzten Programmheft deutlich zugelegt. Größere zusammenhängende Themen sind diesmal die Beteiligung an den „Freisinger Demenzwochen“, unter anderem mit der Filmvorführung „The Father“ mit Diskussion (Freitag, 11. Oktober) oder dem Modulkurs „Demenz verstehen“ für Angehörige und Pflegende in Kooperation mit dem örtlichen Alten-Service-Zentrum (ab 22. Oktober).

Das Dauer-Thema Nachhaltigkeit wird ebenfalls intensiv bespielt, diesmal unter anderem mit „The Week“. Dahinter versteht sich ein Gemeinschaftserlebnis, bei dem an drei Abenden jeweils ein Dokumentarfilm gezeigt wird und anschließend ein kurzer Austausch erfolgt. Es geht um Klimawandel, Umweltverschmutzung und Artensterben – und darum, wie diese Entwicklungen unser Leben in den nächsten 30 Jahren beeinflussen werden (Montag, Mittwoch und Freitag, 21., 23. und 25. Oktober).

Intensiv ist auch wieder die Zusammenarbeit mit dem Gemeindearchiv zur Ortshistorie. Als Prolog zum Jubiläumsjahr 80 Jahre Kriegsende 2025 eröffnet Vhs und archiv ein „Erzähl-Café“, bei dem Kindheitserinnerungen vom Kriegsende erzählt und ausgetauscht werden können (Mittwoch, 6. November).

In die Kochkurse der Vhs hat sich Aman Walia als neue Dozentin eingeklinkt. Die gebürtige Inderin wird indische vegetarische Küche (Samstag, 9. November) und Indisches Street Food (Samstag, 18. Januar) vermitteln. Deborah Ferrini-Kreitmair aus Günzenhausen wird wieder Kostproben ihres Kochbuchs „Roma in cucina“ kochen (Donnerstag, 7. und 14. November).

Gesundheitskurse sind für alle Generationen im Angebot, schwerpunktmäßig diesmal für ältere Menschen. Dazu sind die Sportangebote der Vhs nun über den „eGym-Wellpass“ kostenlos und flexibel nutzbar. Mit nur einer Mitgliedschaft bei „eGym“ können auch zusammengeschlossene Fitness-Clubs, Hallenbäder oder andere Freizeit-Einrichtungen genutzt werden – ebenso wie das Sport-Angebot der Vhs.

In der beruflichen Bildung werden nahezu alle Angebote online durchgeführt und daher mit einer Durchführungsgarantie versehen. So soll die Planung gesichert werden. Neu im Portfolio sind heuer umfangreiche Einblicke in Programme und Tools für Marketing und Design. In der „jungen vhs“ soll das „FamilienBildungsZentrum“ in den Räumen des einstigen Familienzentrums an der Heidestraße weiterentwickelt werden. Hier sammelt die Vhs auch Ideen für Projekte und Angebote, die vin Kindern oder Familien gewünscht sind.

Diesmal zeigt das Heft Fotografien eines Kunstprojekts, das von Angela Verholzer-Scheier und Rosanna Schumacher an der Mittelschule umgesetzt wurde. Im Januar werden alle Bilder im ASZ ausgestellt.

Alle Angebote sind auch auf vhs-eching.de zu finden. Die Anmeldung ist möglich unter office@vhs-eching.de, Tel. 089 541 955 150 und persönlich in der Vhs-Geschäftsstelle (Roßbergerstraße 8).

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert