Wie recht Sie haben, Frau Bandstetter.
Gablers Wirtschaftslexikon spricht davon, dass Investitionen einen „strukturierten und sorgfältigen Entscheidungsprozess [benötigen]“. Irgendwie geht mir das ab…
(Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/investition-39454/version-262862)
Thomas Alf
Sehr geehrter Herr Alf,
das scheint unser Diplom-Kaufmann im Bürgermeisteramt wohl vergessen zu haben. In der Industrie werden Investitionen, bevor sie getätigt werden, auf ihre Rentabilität hin geprüft.
Ganz anders scheint es beim Kauf des Gasthauses Huberwirt gewesen zu sein, als das Gutachten erst nach dem Kauf von der Gemeinde beauftragt wurde. Die Ergebnisse des Gutachtens hatten daher auch keinen Einfluss auf die Höhe des aus der Gemeindekasse bezahlten Kaufpreises.
Ist es nicht verantwortungslos, Millionen an Steuergeld aus der Gemeindekasse in ein Objekt zu investieren, das für die Gemeinde bzw. deren Bürger keinen erkennbaren Nutzen stiftet, den Gemeindehaushalt jedoch mit jährlichen Kosten in sechsstelliger Höhe belastet?
Bleibt abzuwarten, ob es hier ähnlich kommt wie in der Stadt Dachau, die das Trinkgeld-Haus in der Altstadt am Karlsberg in 2011 erworben hatte, um es schließlich per Ratsbeschluss (sicher in veränderter personeller Zusammensetzung) in 2024 wieder auf den Markt zu bringen.