Die Fahrrad-Freundlichkeit in den Städten und Gemeinden wird derzeit wieder deutschlandweit abgefragt. Der Fahrradklima-Test des ADFC sammelt Rückmeldungen von Fahrradfahrern als Anregungen für Verkehrsplaner und politisch Verantwortliche.
Die Teilnehmer können den Radverkehr vor Ort bewerten und nützliche Hinweise geben, die Kommunen gezielt für Verbesserungen in der Infrastruktur nutzen können. Die Ergebnisse helfen auch, die Erfolge der Radverkehrs-Förderung am Ort zu bewerten. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.
Mitmachen ist möglich bis zum 30. November unter fahrradklima-test.adfc.de.
Fahrradfreundliches Eching schaut für mich anders aus.
Ich selbst verzichte mehr und mehr aufs Fahrrad. Der fließende und auch ruhende Verkehr behindert mehr und mehr den Radverkehr.
Selbst in der 30er Zone zwängen sich die Autos ohne Rücksicht auf die Radfahrer vorbei, ohne den Sicherheitsabstand (1,50 m) einzuhalten. Der Radweg nach Günzenhausen ist ideal für BMX oder Crossfahrer.
Man könnte noch so manches anführen, aber es bringt ja nichts. Man klopft sich auf die Schulter und zeigt stolz Urkunden für Fahrradfreundliche Gemeinde.