…eines schönen Tages im Jahr 2004 warfen die damaligen Suchmaschinen unter dem Stichwort „Eching“ etwas ganz Neuartiges aus. Die echinger-zeitung.de, eine lokale online-Zeitung; da schau her.
Da gab es Berichte zu lesen über eine Bürgschaft für den TSV, eine neue Buslinen-Führung über die Hauptstraße oder Nachverdichtungspläne für „Schachterlhausen“.
„Diese Seite ist Ihre lokale Tageszeitung online“, schrieb ich vor 20 Jahren zur Begrüßung, „hier finden Sie Berichte aus dem Echinger Ortsgeschehen, aus der Gemeindepolitik, aus den Echinger Vereinen, aus Wirtschaft und Sport; hier finden Sie alles, was Sie tagesaktuell aus Eching brauchen: Veranstaltungshinweise, Termine, Notdienste, Geschäftsangebote und Schnäppchen.“
So ist das nunmehr 20 Jahre geblieben. Der Reiz des Neuen ist längst dahin, vielmehr ist die echinger-zeitung.de mittlerweile ein – hoffentlich – gewohnter und unverzichtbarer Begleiter durch Echings Geschehen geworden.
Erstaunlich ist mir geblieben, dass binnen dieser langen Zeit – in Internet-Dimensionen sind das Erdzeitalter! – das Modell nahezu nirgends kopiert wurde. (Nun, wenn man den Ertrag betrachtet, den das Projekt abwirft, ist es so erstaunlich wiederum doch nicht…)
Und ebenso erstaunlich finde ich, wie wenig trotz aller Beschwörung von Digitalisierung das lokale Geschäftsgeschehen die Digitalisierung wirklich nutzt. „I mechat a Anzeige aufgem“ – „Gerne! Ist aber ausschließlich online“ – „Woos…? Online…? Geht des ‚druckt aa…?“
Angesichts der grassierenden Desinformation und institutionalisierten Hassrede in digitalen Netzwerken (die „soziale“ Medien zu nennen, ist ein Irrsinn unserer Tage) halte ich ein journalistisch betreutes Informationsmedium für wichtiger als vielleicht vor 20 Jahren schon.
Daher bleibt die echinger-zeitung.de auch weiterhin gratis. Ich hoffe, sie ist nicht umsonst.
Liebe Leserinnen und Leser,
ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude an der echinger-zeitung.de!
Beteiligen Sie sich gerne weiter so rege mit Lesermails zu Themen Ihres Interesses. Sie wissen, in der echinger-zeitung.de werden sie auch gelesen.
Und sollten Sie finden, dass zu einem Geburtstag noch was gehört… danke dafür!
Ihr Klaus Bachhuber
Sehr geehrter Herr Bachhuber,
ich finde Ihre Online-Lokal-Zeitung hervorragend. Diese Zeitung nenne ich wirklich transparent.
Jeder Kommentar wird veröffentlicht, solange keine Beleidigungen geäußert werden. Und am Wichtigsten, der Autor des Kommentars ist mit realem Namen genannt.
Da können sich die Internet-Plattformen eine Scheibe abschneiden. Da kommt keine MickyMouse zu Wort.
Auf diese Art können Vorgänge in der Gemeinde aus verschiedenen Richtungen beleuchtet werden und nicht nur von Leuten, welche ohnehin schon genug Einfluss haben.
Ich würde mir wünschen, dass noch viel mehr Bürger sich an Ihrer Zeitung beteiligen. Es tut auch nicht weh!
Danke für Ihr Engagement,
Georg Fütterer
Vielen Dank, Herr Bachhuber, für 20 Jahre umfassende Informationen aus Eching!
Bedauernswerterweise nimmt die Qualität und Quantität der lokalen Berichterstattung in den klassischen Printmedien ja immer weiter ab, daher ist ihre Arbeit umso wichtiger.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias v. Wangenheim