Neubau ja, aber die Höhe?

Den Neubauplänen von Ikea steht der Gemeinderat aufgeschlossen gegenüber. Die notwendigen Änderungen am Leitplan für die komplette Neuregelung der Flächen westlich der Liebigstraße hat der Planungsausschuss des Gemeinderates jetzt einstimmig auf den Weg gebracht.

Mit Fragezeichen versehen wurde lediglich das geplante Auslieferungslager, das 23 Meter hoch werden soll. Bisher ist die Höhenentwicklung im Gewerbegebiet ist auf 18 Meter beschränkt. Der Ausschuss möchte jetzt im weiteren Verfahren erstmal Simulationen sehen, die zeigen, wie das Gebäude wirken würde, insbesondere beim Blick vom Ort aus.

Die zentrale Aufgabe der anstehenden Genehmigungsverfahren wird weiterhin die Verkehrsführung sein. Der südliche und östliche Teil des bisherigen Karrees der Heisenbergstraße liegt künftig im Ikea-Betriebsgelände. Damit wird der Westteil, der einen Bekleidungs- und einen Möbelmarkt erschließt, wohl als Sackgasse mit Wendehammer ausgebildet werden müssen.

Das Ikea-Areal dürfte dann wohl von Norden erschlossen werden, von der Dieselstraße her. Die dortige Kreuzung der Diesel- mit der Ohmstraße werde „das Nadelöhr“ in der Planung, erwarte Thomas Bimesmeier, Leiter des Gemeindebauamts.

Dann wird der Verkehr durch die Auslieferung vom Lager auch erheblich zunehmen. Für Bürgermeister Sebastian Thaler ist klar, dass Ikea verpflichtet werden müsse, diesen Lieferverkehr ausschließlich über die Anschlussstelle Eching-Ost und damit die Autobahn A92 zu organisieren.

Erklärte Absicht von Ikea ist es laut Darstellung aus dem Rathaus, den Betrieb im Möbelhaus für keinen Tag zu unterbrechen. Zuerst soll im Süden des Geländes der Neubau hochgezogen werden, dann das Haus im laufenden Betrieb umziehen und schließlich zugunsten von Parkplätzen abgerissen werden.

Ein Lesermail

  1. Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, welche Auswirkung die Erhöhung von fünf Metern haben könnte?

    Wahrscheinlich habe ich einen wichtigen Aspekt nicht bedacht, aber ist nicht die A9 in der Sichtlinie zur Gemeinde? Und sieht man Ikea nicht schon von Garching aus, wenn man über die Landstraße, aber auch Autobahn fährt?

    Es mag sein, dass ich nicht genug rumgekommen bin im Ort und deshalb fragen muss, drum frage ich aber. Ich freue mich über hämefreie und positive, erntst gemeinte Antworten. Ich verstehe es nicht.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert