Bürgerworkshop für den Bürgerplatz

Im “Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (Isek)” soll auch der Bürgerplatz neu konzipiert werden. Vorgesehen und mit staatlichen Mitteln gefördert ist ein Planungswettbewerb unter Landschaftsarchitekten.

Die Vorgaben dafür, in welche Richtung oder mit welchen Schwerpunkten sich der Platz grundsätzlich entwickeln soll, werden vom Gemeinderat verabschiedet; dieser Entscheidung vorgeschaltet aber ist eine Premiere in der Gemeinde: Zum ersten Mal soll ein Bürgerworkshop stattfinden, eine Mixtur aus Bürgerrat und Ideensammlung.

An dem Workshop soll nicht jeder teilnehmen, der mag – aber es soll jeder teilnehmen können, der möchte. Zwölf Workshop-Teilnehmer werden ausgelost und für den Los-Topf kann man sich bewerben. Einfach beim Workshop am Montag, 7. April, hereinzuspazieren, ist also nicht möglich.

Bewerbungen zur Teilnahme sind bis Dienstag, 24. März, möglich. Das Teilnahme-Formular wird am Ort breit gestreut und kann ansonsten im Rathaus angefordert werden (bauverwaltung@eching.de, Telefon 089/3190003301). Wer nicht an dem Workshop teilnehmen kann oder nicht ausgelost wurde, kann seine Ideen, Anregungen und Wünsche vorab einreichen.

Im Planerwettbewerb und zusammen mit dem Input aus Gemeinderat und Bürger-Workshop erwartet Bürgermeister Sebastian Thaler “eine für unsere Gemeinde optimale Lösung zur Umgestaltung der Ortsmitte”.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert