Standort für Obdachlosencontainer soll neu diskutiert werden

Die Informationsveranstaltung der Gemeinde über die geplante Obdachlosenunterkunft an der verlängerten Kleiststraße hat am Donnerstag rund 450 Besucher ins Bürgerhaus gelockt. Die Bürgerinitiative „Kein Containerdorf im Echinger Schrebergarten für Obdachlose“ hatte mit 651 Unterschriften nach eigenen Angaben die Zusammenkunft erzwungen, von der Gemeinde hatte es keinerlei Information gegeben.

Bürgermeister Sebastian Thaler sagte bei der Veranstaltung, die Gemeindeverwaltung habe sieben potentielle Standorte bewertet und dann die Erweiterungsfläche der Kleingartenanlage vorgeschlagen. Alternativen waren damals zumindest öffentlich nicht genannt worden.

Bei der Versammlung im Bürgerhaus wurde vom Bürgermeister eine Planskizze gezeigt, die laut Angaben der Bürgerinitiative nun rund 1000 Quadratmeter Fläche für die Container plus Umgriff umfasse, was entgegen der ersten Ankündigungen durchaus einen empfindlichen Eingriff in die Kleingarten-Erweiterung darstellen würde.

Auch zu den geplanten Kosten gab es bei der Versammlung Diskrepanzen. Im Etat der Gemeinde stehen 750.000 Euro. Allerdings ist diese Summe wohl für einfache Wohncontainer kalkuliert, wie sie etwa im Nachbarort Neufahrn stehen. In seiner Präsentation hatte Thaler jedoch eine weit hochwertigere Anlage visualisiert, die wohl deutlich teurer käme.

Thaler sagte zum Abschluss der Diskussion zu, die Standortfrage im Gemeinderat nochmal zu diskutieren, allerdings hinter verschlossenen Türen. Dagegen verwahrte sich die BI, woraufhin der Bürgermeister versprach, vor einer eventuell neuen Beschlussfassung die Bürgerinitiative nochmal einzubeziehen.

Nach Angaben der Bürgerinitiative zähle sie bereits rund 30 Aktive in einem engeren Kernteam, das sich auch einbringe. Parallel zu dem vereinbarten weiteren Kontakt mit dem Rathaus wolle man parallel alternative Schritte prüfen, sagte ihr Sprecher Adrian Marggraf auf Anfrage, etwa die Einleitung eines Bürgerbegehrens.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert