‚Matches‘ mit Ausbildungsberufen

Rund 450 Schüler aus Eching und Neufahrn informierten sich bei der Berufsmesse der beiden Gemeinden im Oskar-Maria-Graf-Gymnasium über berufliche Perspektiven in der Region. 25 Unternehmen und Institutionen präsentierten sich mit ihren Ausbildungs- und Studienangeboten.

„Ziel war es, jungen Menschen eine praxisnahe Orientierung zu ermöglichen und gleichzeitig Unternehmen eine Plattform zur Nachwuchsgewinnung zu bieten“, schilderte es Ines Mannseicher von der Wirtschaftsförderung der Gemeinde.

Vor der Messe wurden die Jugendlichen in den Schulklassen vorbereitet und konnten über eine speziell entwickelte App von „Recrewt“ personalisierte Empfehlungen zu passenden Berufen und Unternehmen erhalten, basierend auf ihren Interessen und Fähigkeiten. Dabei gab es rund 14.200 digitale „Matches“ zwischen Schülern und 23 der 25 teilnehmenden Aussteller.

Die am häufigsten gelikten Ausbildungsberufe waren Industriekaufmann, Verwaltungskaufmann, Mediengestalter Digital & Print, Duales Studium Betriebswirtschaft, Automobilkaufmann.

Neben Gesprächen an den Ständen gab es praktische Angebote wie eine Fotobox, eine Beratung für Bewerbungsfotos sowie einen Bewerbungsmappen-Check der Agentur für Arbeit.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert