Daten für Radwegeplanung

Das Rathaus führt derzeit Zählungen des Radverkehrs durch. Ziel sei es, ein umfassendes Bild vom Radverkehrsaufkommen in der Gemeinde zu gewinnen, um damit die Infrastruktur verbessern und den Radverkehr attraktiver gestalten zu können.

An wechselnden Standorten, vorzugsweise an den Ortsausgängen, wird die Anzahl der Radfahrer erfasst. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, die Verkehrsflüsse zu ermitteln. Darauf aufbauend könnten bestehende Radwege optimiert und eventuell neue Radverkehrswege geplant werden, heißt es von der Gemeinde.

Die Erhebungen werden mit einem „Tubes-Zählschlauchsystem“ vorgenommen. Dieses pneumatische System besteht aus zwei parallel verlegten Schläuchen, die über die Fahrbahn der Radwege installiert sind. Wenn Radfahrende über die Schläuche fahren, wird eine Zählung im angeschlossenen Zählgerät ausgelöst.

Die erste Messung war in der Hollerner Straße. Hier wurden bis zu 600 Radler am Tag gezählt. Informationen im Rathaus beim Mobilitätsbeauftragten David Rehbach, david.rehbach@eching.de, Tel. 089 / 319 000 3304.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert