Bilder von Daria Lepkova sind derzeit noch bis 8. Oktober in der Rathaus-Galerie zu sehen. Die gebürtige Russin studierte in Sankt-Petersburg die Grundlagen der klassischen Malerei an der Akademie der Schönen Künste. 2009 schloss sie ihr Studium für Kunst und Restauration an der „Staatlichen Akademie für Kunstmalerei, Bildhauerei und Architektur I. E. Repin“ ab.
Seit 2018 lebt sie in Deutschland und ist an unterschiedlichen Grundschulen und Volkshochschulen im Umkreis als Kunstlehrerin tätig, seit diesem Schuljahr auch im Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn. Im Rathaus stellt sie Bilder unter dem Titel „Dialog mit der Natur“ aus.
Ihre Bilder versuchen, die Realität so originalgetreu wie möglich darzustellen und Kunstwerke zu schaffen, die wie Fotografien aussehen. Mit ihrer Liebe zum Detail ist sie bestrebt, dem Betrachter ihre Emotionen und ihren Einklang mit der Natur nahezubringen, deren harmonische Atmosphäre nicht selten gestört wird durch Relikte unserer Zeit.
Eine Finissage der vom KulturForum initiierten Ausstellung findet am Donnerstag, 2. Oktober, um 18 Uhr im Rathaus statt.