Frisches Wasser am Platz

Zwei neue Trinkwasserbrunnen hat die Gemeinde in Betrieb genommen. Sie befinden sich auf dem Bürgerplatz an der Ostseite des Rathauses sowie am Bahnhofsvorplatz in der Grünfläche am Ende der Bahnhofstraße.

Unter dem Motto „Eching erfrischt“ bieten die Brunnen sauberes Wasser in Trinkwasserqualität mit direktem Anschluss an das öffentliche Netz. Regelmäßige Hygienespülungen im Abstand von 20 Minuten würden Stagnationswasser und Verkeimung verhindern, betont die Gemeinde. Monatlich würden Beprobungen durchgeführt und die Wasseranalysen regelmäßig an das Gesundheitsamt weitergeleitet.

Die Gesamtkosten für die Errichtung der beiden Brunnen belaufen sich auf etwa 50.000 Euro, gefördert vom Freistaat mit rund 20.000 Euro. Das ablaufende Wasser wird in einer Hundetränke am Boden aufgefangen.

Bei der Eröffnung des Trinkbrunnens auf dem Bürgerplatz: (v. li.) Bürgermeister Sebastian Thaler, Martin Maurus vom Gemeindebauhof, Dr. Claudia Tischner aus dem Sachgebiet Umwelt, Klima und Mobilität im Rathaus und Martin Lohmeier vom Bauhof.

2 Lesermails

  1. Wasser ist ein wertvolles und bei uns das gesündeste Ernährungsmittel überhaupt.

    Ich würde noch viel weiter gehen. Solche Wasserspender gehören in jede Schule, damit die Kinder schon sehr früh lernen, mit dem gesunden Lebensmittel vernünftig umzugehen.

  2. Im Asterix-Heft würde dazu stehen „Die spinnen, die Römer, äh, die Echinger!“

    Einfache Rechnung: Man bekommt im Getränkeladen 1 Liter Wasser für ca. 1 €. Quizfrage: Wieviel Liter bestes Tafelwasser (mit oder ohne Kohlensäure) bekommt man für 50.000 €?

    Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade 50.000 Wasserflaschen, dicht an dicht gereiht, auf dem Bürgerhausplatz stehen.

    Schilda lässt abermals grüßen! Es wird allerhöchste Zeit für Neuwahlen in Eching…

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert