Als Vertreter des Flüchtlingshelferkreises Eching war ich letzte Woche beim „Runden Tisch“ im Landratsamt Freising (der „Runde Tisch“ findet nahezu monatlich dort statt).
Aufgrund der anhaltenden Diskussion über die geplante Containeranlage im Ort fragte ich die für die Akquirierung neuer Flüchtlingsunterkünfte im Lkr. Freising verantwortliche Abteilungsleiterin, ob die Initiative für dieses Projekt vom Landratsamt ausginge. Die Dame verneinte meine Frage mit der Begründung, dass momentan kein weiterer Bedarf für neue Flüchtingsunterkünfte im Landkreis bestehe (zumal in der Zeppelinstraße im Gewerbegebiet Neufahrn/Eching (unweit von Aldi) bald eine neue Unterkunft für ca. 250 Flüchtlinge eröffnet wird).
Lt. Aussage der Abteilungsleiterin im Landratsamt handelt sich hier um ein reines Investorenprojekt, welches wohl nur zur Renditegewinnung des Investors entstehen soll.
Nichtsdestotrotz teile ich die Auffassung des Landratsamts, dass der Bauantragsteller für das Containerdorf grundsätzlich einen Rechtsanspruch auf Baugenehmigung hat. Ob der geplante Standort in der Fürholzer Straße (Mischgebiet Eching-Nord) ein idealer Standort für potentiell nach Eching kommende Flüchtlinge ist, steht auf einem anderen Blatt.
Die ablehnende Haltung unserer Verwaltung und der Gemeinderatsmehrheit mit der Begründung, Eching hätte jetzt schon überdurchschnittlich viele Flüchtlinge im Vergleich zu anderen Kommunen im Landkreis FS aufgenommen, halte ich für ein Scheinargument. Dann sollte fairerweise auch kommuniziert werden, dass die Flüchtlingsunterkunft in der Fuchsbergstraße in Günzenhausen (gehört zu Eching) zum 28.02.26 geschlossen und zum Jahresbeginn 2026 eine neue Unterkunft in der Zeppelinstraße im Gewerbegebiet Neufahrn/Eching eröffnet wird. Die Zeppelinstraße liegt im Gemeindegebiet von Neufahrn.
Ich hoffe, dass bei der Diskussion über das Containerdorf in der Fürholzer Straße zukünftig alle dafür und dagegen sprechenden Sachargumente abgewogen werden. Halbwahrheiten nützen niemandem etwas. Sie kosten nur Geld, wenn die Sache vor Gericht ausgefochten wird, und zwar Steuergelder.
Guido Langenstück