Einmal nachts in der Bücherei Quatsch machen, ganz ohne Kinder und Erwachsene? Das durften zum „Welttag des Buches“ rund 30 Plüschtiere. Die Büchereibären hatten zur ersten Kuscheltierübernachtung in die Bücherei eingeladen und ganz unterschiedliche Gäste folgten der Einladung, etwa ein Bücherwurm, Elmar, der bunt karierte Elefant, ein lieber Drache und sogar ein Marshmallow.
Die Kinder verabschiedeten ihre kuschligen Freunde am Abend. Als die Kuscheltiere am nächsten Tag abgeholt wurden, staunten die Kinder nicht schlecht: In einem ausführlichen Brief und vielen bunten Fotos erfuhren sie von all den Abenteuern zwischen den Bilderbüchern und Regalen.
„So erleben Familien die Bücherei als lebendigen Ort, an dem Geschichten Wirklichkeit werden und der Fantasie Raum gegeben wird“, erläutert die Gemeindebücherei die Aktion.