Elefant mit drei Beinen – hä?

Um Kinder im Grundschulalter schon altersgerecht auf den Umgang mit „Künstlicher Intelligenz (KI)“ vorzubereiten, bietet die Gemeindebücherei seit geraumer Zeit Workshops in Kooperation mit dem MCML (Munich Center for Machine Learning) an. Nun fanden wieder vier KI-Workshops für Schüler der 4. Klassen der Grundschule an der Danziger Straße statt.

Mit anschaulichen Beispielen und interaktiven Spielen nahm der Doktorand Ahmad Dawar Hakimi von der LMU (Bild) die Kinder mit auf eine Reise in die Welt der KI. Spielerisch und altersgerecht erfuhren sie, in welchen Alltagsgegenständen KI steckt oder stecken kann. Sie lernten, wie eine KI lernt, wie Sprachassistenten funktionieren und woran sich künstlich erzeugte Bilder erkennen lassen.

An zahlreichen Beispielen durften die Kinder raten: KI oder nicht? Dabei entdeckten sie unter anderem falsche Perspektiven, ein Auto mit zwei Logos auf der Kühlerhaube oder einen Elefanten mit drei Beinen.

Hakimi stellte ein Programm für einen Eisstand vor, das er eigens für den Workshop erstellt hatte. Die KI konnte vorhersagen, wie viel Eis an einem bestimmten Tag verkauft werden würde, abhängig von Wetter, Wochentag und der verfügbaren Lieblingssorte. So erfuhren die Kinder, wie KI auch helfen kann, besser zu planen.

Gemeinsam wurde besprochen, warum nicht alles, was eine KI ausgibt, automatisch richtig ist und weshalb es weiterhin wichtig bleibt, Inhalte kritisch zu hinterfragen und zu überprüfen. Zum Abschluss erhielten die Klassen jeweils einen „KI-Führerschein“ sowie ein Merkblatt mit Tipps für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit „Künstlicher Intelligenz“.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert