Lesermail zum Artikel „Tauschhütte wird entsorgt“

Danke an den Gemeinderat für diese Entscheidung. Und zwar aus zwei Gründen.

Erstens der offensichtliche: Schluss mit Müll, Gerümpel und der Verschandelung des zentralsten Platzes im Ort – für 750 bis 1000 Euro im Monat, die der Bauhof fürs wöchentliche Ausräumen aufwenden musste.

Zweitens der wichtigere: Es ist ein Anfang. Die Hütte, die bemalten Räder an sämtlichen Fahrradständern, die Bilder in den Fenstern des Huberwirts – all das hat einen gemeinsamen Nenner. Es sind Objekte, die den Bürger belehren sollen: über richtige Mobilität, richtigen Konsum, richtige Haltung. Zuletzt sollte er dazu sogar ins Seminar.

Der öffentliche Raum gehört aber allen – und nicht als Anschauungsfläche für die guten Absichten einiger weniger. Ein Ortskern braucht keine Botschaften. Er braucht einen Wirt, Geschäfte und Leben.

Der Gemeinderat hat mit 15:6 entschieden. Genau so funktioniert das: Die Gewählten entscheiden, nicht die Lautesten. Bitte weiter so.

Anton Moll

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert