. .

ORTSGESCHEHEN

Beutelspender für Hundebäh braucht's nicht

Abholständer für Hundekotbeutel gehören weitgehend zum Ortsbild an den gewohnten Auslaufstellen für Hunde. Eching sieht hierfür allerdings keinen Bedarf. Ein Antrag der Grünen, diese Beutelspender über diejenigen in der Kleingartenanlage hinaus auch im Ortsgebiet zu installieren, wurde vom Bauausschuss des Gemeinderats zunächst zwar zur Prüfung angenommen, nach einer ersten Kostenschätzung aber wider ad acta gelegt.
Der Gemeindebauhof erwartet neben den Anschaffungskosten von 700 Euro pro Spender interne jährliche Unterhaltskosten von 1600 Euro pro Hundestation, vor allem durch die dafür aufgewendete Arbeitszeit. Anvisiert worden war, im Freizeitgelände und an der Hubergasse je zwei dieser Spender aufzustellen und einen weiteren am Anger westlich der Frühklingsstraße.
Ein Kompromissvorschlag von Günter Zillgitt sah dann vor, zur Probe erstmal nur einen aufzustellen, was aber ebenfalls nicht mehrheitsfähig war. Mit 8:5 Stimmen wurde entschieden, das Thema nicht weiter zu verfolgen.
 
(hierzu sind Lesermails eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching