. .

ORTSGESCHEHEN

Effektive Brandmeldeanlage

Die Freiwillige Feuerwehr Eching wurde im vergangenen Monat September zehn Mal gerufen, drei Mal zu Bränden, dreimal zu Technischer Hilfeleistung und vier Mal zu Sicherheitswachen bei Veranstaltungen. Technische Hilfeleistung war gefragt bei einer dringenden Wohnungsöffnung, einer größeren Ölspur sowie einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A9. Größerer Schaden konnte durch den Alarm einer Brandmeldeanlage verhindert werden, die durch einen Pkw-Brand in einem Parkhaus ausgelöst wurde. Die angerückten Kräfte löschten unter schwerem Atemschutz das Fahrzeug und belüfteten anschließend das Parkhaus, damit es kurz darauf wieder genutzt werden konnte.
Die Feuerwehr kann ständig Einsatzkräfte benötigen, die speziell tagsüber ausrücken können. "Trotz der rechtlichen Grundlage, dass ein Arbeitnehmer bei einem Alarm freizustellen ist, ist es leider in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, die Feuerwehrleute während der Arbeitszeit zu Einsätzen fahren lassen", klagt die Wehr in ihrem Monatsbericht.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching