. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'CSU und Freie Wähler setzen Mauer durch'

Es würde mehr Sinn machen, an einer vernünftigen Umgehungsstraße zu arbeiten und diese Idee dann mit Kreativität und Elan durchzusetzen. Stattdessen genehmigt man eine Mauer, die nicht schön sein kann, und vor allem werden dann sicherlich auch andere auf die Idee kommen, eine Mauer zu bauen.
Es gibt im Münchner Süden einige Ortschaften, wo man eigentlich nur Mauern sieht, wenn man durch den Ort fährt und niemand wird sagen, dass dies ein schönes Ortsbild abgibt. Ich kann natürlich die Anwohner an der Hauptstraße verstehen, aber es macht einfach Sinn, den Verkehr erst gar nicht rein zu lassen, dann brauchen wir auch keine Mauer.
Und grundsätzlich ist es einfach nur schade, dass sich in dieser Sache eigentlich nichts bewegt, ähnlich ist es mit dem Hollerner See, es gibt so viele Ideen und es haben sich auch viele Echinger daran beteiligt und Ideen eingebracht, aber was passiert? Nichts passiert, weil man nicht an einem Strang zieht, die einen sagen, alles muss so bleiben, wie es ist, keine Veränderung, keine Kommerzialisierung, keinen Fortschritt... und wer soll das bezahlen? Unterhalt der Grünflächen u.s.w...
Und diejenigen, die den Hollerner See nicht als Biotop mit Bademöglichkeit sehen, sondern das Areal oder Teile des Areals kommerziell nutzen wollen, die sagen eigentlich auch nicht, was sie wollen, deshalb haben die einen Alpträume von einer Riesentherme und die anderen schimpfen auf den Stillstand.
Warum kann man nicht ein schönes, umweltfreundliches, kommerziell nutzbares Areal schaffen, der See hat die Größe, dass man viele Ideen einbringen kann, und daraus kann ein absoluter Mehrwert für Eching und die Region entstehen. Aber auch hier wäre es einfach wichtig, dass man an der Verkehrsproblematik arbeitet und den Verkehr nicht nach Eching reinlässt, denn wenn Eching durch den Hollerner See attraktiver wird, wird der Verkehr zunehmen.
Die Sache ist nicht einfach, aber andere Gemeinden haben auch Umgehungsstraßen und da muss man sich schon fragen, warum ist es in Eching nicht möglich und warum tut man sich bei der Neugestaltung des Sees so schwer, wenn alle nur das gleiche Ziel haben, Eching schöner und attraktiver zu machen. Man muss halt auch zu einen Kompromiss bereit sein, auf kommunaler Ebene sollte es doch möglich sein, hier Lösungene zu finden und dabei seine Ideale nicht außer Acht lassen.
Fazit: Wir brauchen eine Umgehung und keine Mauer und die Gemeinde muss an Kompromissen und Lösungen arbeiten und nicht auf Standpunkte beharren, denn sonst wird der Stillstand weiterhin bestehen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kratzl
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching