. .

ORTSGESCHEHEN

Radweg soll gerichtsfest werden

Für die Durchsetzung des Radwegs entlang der Garchinger Straße macht sich das Rathaus gerichtsfest. Der bisherige Leitplan zur Anlage der neuen Trasse wurde nun aufgehoben und durch eine neue Version ersetzt. Mit dieser sieht sich das Rathaus besser für die zu erwartenden juristischen Auseinandersetzung um die Planung und gegebenfalls Enteignungsverfahren gerüstet.
Am Nordende es Echinger Sees endet der Radweg, entlang des neuen Kieswerks ist wieder ein Stück nutzbar und an der Fußgängerbrücke über die Garchinger Umgehungsstraße beginnt der Anschluss zum Garchinger See. Für die Lücken dazwischen ist der Radweg seit Jahren beabsichtigt und geplant und seit wenigen Wochen auch im Verfahren. Allerdings fehlen der Gemeinde noch rund 400 Meter, die vom Grundstücksbesitzer nicht abgetreten werden.
Die Bauleitplanung verfolgt daher unterschwellig auch bereits das Fernziel, als Grundlage einer Enteignung dienen zu können. Als solche wurde sie im ersten Verfahrensschritt nun vom Rechtsvertreter des betroffenen Grundeigners in der Luft zerrissen. Problem ist, dass die Gemeinde in ihrem Leitplan einen größeren Umgriff gewählt hat, um beispielsweise auch bereits ökologische Ausgleichsflächen für die Planierung des Radweges darzustellen. Das öffentliche Interesse, daraus eine eventuelle Enteignung abzuleiten, stellte der Einwand des Eigentümervertreters freilich stark in Frage.
Das Rathaus hat reagiert und den Leitplan aus dem Verkehr gezogen. In Auftrag gegeben wurde vom Planungsausschuss nun einstimmig ein verschlankter Umgriff, der ausschließlich den Radweg von Echinger See bis Kieswerk zum Inhalt hat.
Auf etwa 1,2 Kilometern Länge soll hier östlich der Garchinger Straße ein 2,5 Meter breiter Grünstreifen als Puffer angelegt werden und dann ein 2,5 Meter breiter Radweg. Die strittigen 400 Meter liegen in diesem Abschnitt. Der Radweg in der südlichen Verlängerung entlang des Kiesweks wurde bei der Einrichtung des Werks bereits angelegt, für den weiteren Lückenschluss zur Garchinger Brücke besitzt die Gemeinde bereits die nötigen Flächen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching