. .

ORTSGESCHEHEN

Gemeinsame Grüne Gestaltungsspielräume

Gemeinsame Grüne Gestaltungsspielräume

Eine engere Kooperation für den Münchner Norden haben Vertreter der Grünen aus den acht Gemeinden der sogenannten NordAllianz vereinbart. Künftig werden analog zu den Treffen der acht Bürgermeister auch unter den Grünen dreimal jährlich Tagungen mit aktuellen Schwerpunktthemen stattfinden. Ein Auftakttreffen gab es Mittwoch im Bahnwirt in Neufahrn (Bild).
"Die Grünen spielen seit der Kommunalwahl eine viel größere Rolle in der Politik unserer acht Gemeinden", sagte Claudia Bosse (Neufahrn), Sprecherin der Grünen im Landkreis Freising. 22 Mandate in den acht Stadt- und Gemeinderäten wurden geholt , dazu stellt die Partei nun mit Franz Heilmeier den Bürgermeister in Neufahrn und zwei Dritte Bürgermeister in Unterschleißheim und Garching. "Das eröffnet große Gestaltungsspielräume, die wir gemeinsam und kooperativ nutzen wollen", betonte Bosse.
"Viele Themen im nördlichen Ballungsraum betreffen mehrere Kommunen gleichermaßen und sind nur in interkommunaler Zusammenarbeit zu lösen", sagte Dr. Markus Büchler (Oberschleißheim), Stellvertrender Fraktionsvorsitzender im Kreistag München, "der Umgang mit Einwohnerzuwachs und Siedlungsdruck, das Schaffen von bezahlbarem Wohnraum, Lärmschutz, Verbesserungen beim öffentlichen Nahverkehr, Verbesserung überörtlicher Radverkehr aber auch Unterbringung und Integration von Flüchtlingen".
Die "NordAllianz" ist ein Bündnis vorwiegend zur Verwaltungsarbeit und zum Standortmarketing aus Eching, Garching, Hallbergmoos, Ismaning, Neufahrn, Oberschleißheim, Unterföhring und Unterschleißheim. Mit insgesamt 130.000 Einwohnern wäre die NordAllianz nach Einwohnerstärke vergleichbar mit Ingolstadt als fünftgrößte Stadt in Bayern hinter München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching