. .

ORTSGESCHEHEN

Dietersheim wird ans Klärwerk Grüneck angeschlossen

Dietersheim wird ans Klärwerk Grüneck angeschlossen

Derzeit läuft beim Abwasserzweckverband von Unterschleißheim, Eching und Neufahrn gerade der Anschluss von Dietersheim an das Kanalnetz. Bisher wurde der Echinger Gemeindeteil in das Klärwerk München 2 entwässert, das auf Dietersheimer Flur liegt. Mit den anstehenden Neubaugebieten, die 2015 erschlossen werden sollen, käme dem Abwasserzweckverband jedoch künftig die Einleitungsgebühren in München 2 teurer als die Einbeziehung ins eigene Verbandsgebiet. Der Sammelkanal von Neufahrn aus wurde bereits in Teilen verlegt. Im Juli 2015 soll Dietersheim angeschlossen sein.
Auch in Effektivitätssteigerungen der Kläranlage Grüneck hat der Abwasserzweckverband heuer wieder kräftig investiert. In die Belebungsbecken wurden neue Gebläse eingebaut, mit denen rund 16 Prozent an Strom eingespart werden soll. Auf's Jahr werde sich der Verband damit rund 20.000 Euro Energiekosten sparen, schilderte Geschäftsführer Adalbert Mader bei der Verbandsversammlung am Donnerstag im Echinger Rathaus.
Fertiggestellt wurde zudem die Technik für eine modernere Faulgas-Vergärung, mit der in der Kläranlage der Eigenanteil am Energiebedarf erhöht werden soll. Und die Genehmigung liegt vor für den Aufbau einer komplett neuen Solaren Klärschlammtrocknung, die 2015 in Betrieb gehen soll.
Bei all den Investitionen ist der Zweckverband weiterhin schuldenfrei und die Gebührensätze bleiben unverändert. Der einstimmig verabschiedete Verbandshaushalt für 2015 mit einem Volumen von 8,8 Millionen Euro deckt seinen Investitionsbedarf aus den aufgelaufenen Gebührenüberschüssen. Die Abwassergebühren von 1,20 Euro je Kubikmeter sind bis 2015 festgeschrieben. Da zum Jahresende Rücklagen von über sechs Millionen Euro aufgelaufen sein werden, ist auch 2015 eine Erhöhung wenig wahrscheinlich. 2,8 Millionen Euro muss der Zweckverband im kommenden Jahr in neue Baugebietserschließungen in den drei Kommunen stecken, mit 630 000 Euro den Löwenanteil in Eching.
Im Anschluss an die Sitzung feierte der Zweckverband mit Partnern aus Behörden und Industrie und ehemaligen Verbandsräten im Huberwirt seine Weihnachtsfeier.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching