. .

ORTSGESCHEHEN

Kein drittes Bahngleis durch Eching

Der einstmals zur Flughafenerschließung geplante Ausbau der Gleisstrecke zwischen München und Neufahrn ist offenbar passé. Wie Bürgermeister Josef Riemensberger aus einem Gespräch mit Bahn-Vertretern berichtete, sehe die Bahn mittel- bis langfristig kein drittes Gleis durch Eching vor. Bei der anstehenden Bebauung der Fäche zwischen Gleisen und den Einkaufsmärkten östlich der Böhmerwaldstraße werde die Bahn ihre Stellungnahmen darauf aufbauen, sei der Gemeinde mitgeteilt worden.
Die Pläne zum drei- oder gar viergleisigen Ausbau waren in den 1990er Jahren akut geworden, worauf sich in den Anliegergemeinden Ober- und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn eine Bürgerinitiative "Bahn im Tunnel" formierte mit dem Ziel, die Bahn anläßlich des Ausbaus in den Ortsdurchfahrten in einen Tunnel zu verlegen. Auch die Rathäuser planten in diese Richtung. Eching hat bereits einen Plan in der Schublade, bei einem Gleisausbau den Bahnhof nach Osten zu verschieben.
Seither wurde der Ausbau von der Bahn nie angegangen, war aber in allen amtlichen Äußerungen des Konzerns zu Planungen und Projekten entlang der Strecke stets Grundlage. Erst jetzt kommt der Umschwung. Auch bei einer Planung in Oberschleißheim war bereits angeklungen, dass dort keinerlei Fläche für einen Ausbau vorgehalten werden müsse.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching